Fichte vom Rittisberg

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Baumkrone

Die Fichte vom Rittissberg war eine Fichte mit 16 Baumkronen am Rittissberg in der Gemeinde Ramsau am Dachstein.

Allgemeines

Dieser Baum stand bis Mitte Juli 2005 an einem ehemaligen Wiesenrand in der Nähe der Ochsenalm. Er wurde aus steilem Gelände unter schwierigen Bedingungen an diesen Standort befördert. Vor 131 Jahren begann der Samen zu gedeihen. Nach ca. 35 Jahren um 1910 wurde der damals zarte Baum durch ein Unwetter in der Mitte des Stammes abgerissen. Durch guten Boden konnte sich der Baum allerdings erholen und bildete acht seitwärts wachsender Äste, von denen jeder Ast einen eigenen Baum mit nur einem Grundstamm entwickelte.

40 Jahre später wurden wiederum zwei der Stämme durch Unwetter beschädigt. aus denen sich abermals Abzweigungen mit je vier Stämmen bildeten. Bei der Fällung hatte der Baum 16 Baumkronen. Das Gewicht des Holzes betrug im frischen Zustand acht Tonnen bei etwa acht Festmetern Holz. Es ist ein Stück Wald-Kultur das in ähnlicher Ausführung kaum mehr zu finden sein wird. Der Baum steht bei der Sonnenalm als Hinweistafel.

Bilder

Quelle

  • Infotafel bei der Sonnenalm