Farbkogel

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Farbkogel ist ein Berg im Grimmingstock im südlichen Marktgemeindegebiet von Bad Mitterndorf.

Allgemeines

Er befindet sich nordwestlich des Grimming-Hauptgipfels und ist etwa 1 890 m ü. A. hoch.

Geschichtliches

Karl Macher und Karl Kubanek durchstiegen am 4. April 1949 erstmals die Nordwand des Farbkogels.

Erreichbarkeit

Vom Ortsteil Kulm in der Ortschaft Klachau von Bad Mitterndorf führt ein Wanderweg durch den Stribinggraben westlich des Gipfels des Farbkogels und am Dr. Obersteiner-Biwak vorbei zum Grimming-Hauptgipfel.

Schutzhütten

In der Nähe des Berges befinden sich keine Schutzhütten.

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks