Familie Koller (Aich)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Familie Koller stammt aus der Gemeinde Aich im Ennstal.

Die Familie

Sepp (86), Maridi (85), Juli (84), Gertrud (83), Steffi (80), Theo (78), Loisi (76), Willi (75), Fredi (73), Anni (72), Poldl (71), Burgi (69) und Klaus (68) begingen 2017 zusammen den 1 000ten Geburtstag beim Kollerhof und im Gasthof Grafenwirt in Aich.

Insgesamt zählt der Familienverband mit Kindern, Enkerln und Urenkerln rund 180 Mitglieder.

Die Berufe der Familie sind: Gastwirte, verschiedene Gewerbetreibende, Ärzte, Krankenpfleger, Gesundheitsmanager, Techniker, Architekten, Betriebswirte, Jäger, Totengräber.

Geschichte

Der Vater der 13 Kinder war abends Gastwirt, in der Nacht Bäcker und tagsüber arbeitete er in der Landwirtschaft und baute insgesamt drei Häuser.

Die Kinder waren überall mittendrin. Ob in der Bäckerei, wo die Burschen schon vor der Schule dort aushelfen mussten, in der Gastwirtschaft oder in der Landwirtschaft. Der Vater sei außerdem politisch aktiv gewesen, und Theo erinnert sich, dass der ÖVP-nahe Vater und der Dorf-Kaufmann, der Sozialdemokrat war, morgens neben den Geschäften auch noch Politik machten: "Das war wirklich eine gelebte Koalition."

Aber der Vater starb früh und die Kinder mussten viel Verantwortung übernehmen und die Betriebe des Vaters weiterführen. Einige verzichteten auf ihr Erbe, damit das Lebenswerk des Vaters überhaupt weiterbestehen konnte.

Quelle