Fürstkar

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Fürstkar
Das Fürstkar
Hochwild

Das Fürstkar ist ein Kar zwischen dem Ghagspitz und dem Jackerstageck im Kleinsölker Untertal und gehört zu den Schladminger Tauern.
Es liegt 2 000 m ü. A. hoch.

Allgemeines

Auf ca 1 900 m Höhe oberhalb der verfallenen Fürstalm befindet sich eine ebenfalls verfallenene Unterstandshütte. Westlich des Fürstkars befindet sich die Schönleitenscharte und die beiden Fürstkarseen:

Erreichbarkeit

In das Hochkar führt kein markierter Wanderweg und ist nur weglos erreichbar.

Bilder

  • Fürstkar – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks