Evangelische Pfarrgemeinde Gröbming

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Evangelische Pfarrgemeinde Gröbming ist eine Religionsgemeinschaft in der Ennstaler Gemeinde Gröbming.

Geschichte

Mit 440 Gemeindeglieder war sie zu ihrer Gründungszeit im Jahre 1852 die kleinste und die ärmste Pfarrgemeinde der Steiermark. Das heutige Pfarrgemeindegebiet umfasst eine Region von rund 800 km² mit elf politischen Gemeinden mit rund 1 700 evangelischen Gemeindegliedern (Stand 2017). An der Gesamtbevölkerung im Gemeindegebiet betrug der Anteil der Evangelischen 17,08 Prozent (Stand 2011).

In der evangelischen Kirche in Gröbming werden jährlich etwa 220 Gottesdienste gefeiert, die von rund 20 000 Gottesdienstbesuchern besucht werden.

2011

Im November 2011 wurde die Gemeindevertretung in der Evangelischen Kirche wieder für sechs Jahre gewählt. 50 Frauen und Männer wurden in Gröbming zu dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewählt und unter dem Bibelwort: „Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe. Und lasst uns wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus“ in einem Festgottesdienst, den der evangelische Kirchenchor Gröbming feierlich gestaltete, in ihr Amt eingeführt und angelobt.

In das engere Leitungsgremium, dem Presbyterium, wurden für die kommenden sechs Jahre 15 Presbyterinnen und Presbyter neu gewählt. Als Kurator und Kurator-Stellvertreter wurden Mag. Markus Gerharter und Reinhard Getzlaff für weitere sechs Jahre einstimmig in ihrem Amt als rechtmäßige Vertreter der evangelischen Pfarrgemeinde Gröbming bestätigt und neu gewählt. Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger dankte allen Gemeindevertretern und allen Mitarbeitern für den großartigen Einsatz in den vielen verschiedenen Arbeitsfeldern der Pfarrgemeinde Gröbming.

Die Gemeinde

Die Mitglieder der Pfarrgemeinde wählten im Jahr 1992, damals unter Kurator Ing. Heinrich Gerharter, Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger zum Seelsorger für Gröbming. Pfarrer Mitteregger hat mit einem großen, ehrenamtlichen Mitarbeiterteam die Schwerpunkte auf zielgruppenorientierte Gemeindearbeit sowie auf die persönliche Seelsorgearbeit gelegt. Als Gemeindeleitung unterstützen ehrenamtlich Kurator Mag. Markus Gerharter, Kurator-Stv. Reinhard Getzlaff und das 16-köpfige Presbyterium Pfarrer Mitteregger in den vielfältigen Aufgaben einer Pfarrgemeinde.

Quellen

{{SORTIERUNG: Gröbming, Evangelische Gemeinde