Espang

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weiler in Espang
Karte
Die Eisenbahnkreuzung.

Espang ist ein Ortsteil in der ehemals selbständigen Gemeinde, heute Ortschaft St. Martin am Grimming in der Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin.

Geografie

Er befindet sich im Nordosten der Gemeinde nördlich der Enns an der Ennstal Straße, B 320.

Neben der B 320 verläuft durch diesen Ortsteil die Ennstalbahn und die Espangerstraße, L 735, führt nach Süden. Im Süden führt die Ennsbrücke Espang über die Enns nach Niederöblarn.

Geschichte

Im östlichen Bereich des Ortsteils, südlich der Enns, wurde im 19. Jahrhundert im Zuge der Ennsregulierung der Espanger Durchstich geschaffen.

Bilder

  • Espang – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 14. November 2022)

Quellen

  • EnnstalWiki-Artikel
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.