Jagastüberl (Esslbauer Alm)

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von Eselbauerhütte)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Jagastüberl.
Die zweite Hüttstatt der Sacherseealm.
Gedenksteine zum Almabtrieb.

Das Jagastüberl Esslbauer Alm oder Eselbauerhütte ist eine Almhütte in der Sacherseealm in den Schladminger Tauern im Kleinsölker Obertal auf einer Höhe von 1 057 m ü. A..

Allgemeines

Die Esselbauerhütte liegt in der zweiten Hüttstatt der Sacherseealm und gehört zum landwirtschaftlichen Anwesen vulgo Esselbauer in Ratting, Gemeinde Mitterberg-Sankt Martin.

Das Jagastüberl bietet den Gästen ein Alm-Buffet sowie Honig aus eigener Imkerei. Die Esselbauerhütte ist mit der Joglbauerhütte zusammengebaut.

Erreichbarkeit

Zum Jagastüberl gelangt man über die Breitlahnhütte-Mautstraße, die zum Schwarzensee führt.

Bewirtschaftung

Nur im Sommer von Mitte Mai bis Anfang Oktober

Kontakt

Helmut Erhart
Ratting 34
8962 Mitterberg-Sankt Martin

Bildergalerie

weitere Bilder

Weblink

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 17. April 2023)

Quellen

  • Manfred Brandner
  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.