Epiphaniasnacht

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Epiphaniasnacht, auch Perchtnacht genannt, vom 5. auf 6. Jänner ist die letzte der drei Raunächte im Bezirk Liezen, in denen man noch räuchert (Racha geht).

Allgemeines

An diesem Abend kommen nochmals Perchten, auch Glöckler treten in Erscheinung. Zeitplanung ist an diesem Nachmittag und Abend wichtig, da anschließend noch das Räuchern erfolgt.

Bräuche im Bezirk Liezen

In dieser Raunacht darf keine Wäsche aufgehängt werden und in der Ramsau bedeutete dies bis etwa in die 1960er Jahre, das jemand im Hause sterben werde. Auch ein Jagdverbot war aus der Ramsau in dieser Nacht bekannt.

foaste Raunacht

Foaste Raunacht wird diese Nacht in Weißenbach an der Enns genannt. Mittags wird dabei kaum etwas gegessen, dafür am Abend so viel, dass man sich drei Mal übergeben soll. Es erinnert an jene Zeiten, in denen es heilige Zeiten mit überreichlichem Essensangebot gab und den viel längeren Zeitabschnitten im Jahr, in denen Essen karg ausfiel. Wobei für die Mehrzeit der Bevölkerung das ganze Jahr Fastenzeit war.

Quelle


Ein Beitrag im Rahmen des Leader-Projekts "Heimatkunde - heimatkundig"
Heimatkunde heimatkundig Leader Projekt Logoleiste.jpg