Ennstaler Hütte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Ennstaler Hütte 1887.
Die Ennstaler Hütte um 1900.
Die Ennstaler Hütte heute.

Die Ennstaler Hütte (1 543 m ü. A.) ist eine Schutzhütte im Nationalpark Gesäuse bei Gstatterboden im Gesäuse.

Geschichte

Die Ennstaler Hütte ist die älteste Schutzhütte im Gesäuse. Die durch die Wiener Alpine Gesellschaft "Ennstaler" erbaute Hütte wurde am 15. August 1885 eröffnet. Seit 1921 im Besitz der Sektion Steyr des Österreichischen Alpenvereins.

Heinrich Heß, der Erschließer des Gesäuses, beschrieb in seinem Führerwerk "Gesäuse" die erste kleine Schutzhütte im Gesäuse folgend:

Die Ennsthalerhütte wurde 1885 von der Wiener alp. Gesellschaft "Ennsthaler" erbaut; sie besitzt außer einer gedeckten Veranda ein grosses geräumiges Gastzimmer, 24 gute Matratzenlager und 4 schöne, separirte Zimmer mit je 2 Betten. Die Hütte ist während des ganzen Sommers mit vollständiger Gastwirtschaft versehen. Benützungsgebühren: Eintritt bei Tag 10 Kreuzer, Nächtigung auf einer Matratze 60 Kreuzer, Benützung eines Bettes 1 Gulden 20 Kreuzer per Person.

1901 starb Fräulein von Paumgartten, die bisherige Wirtschafterin der Hütte. Ab 1902 war es Marie Reichartseder aus Opponitz im Abbstal. Der Opponitzer Gasthof, wo Marie Reichartseder vorher war, erfreute sich des allerbesten Rufes.[1]

Am 15. August 1910 feierte die Alpine Gesellschaft "Ennstaler" ihr 25jähriges Bestandsjubiläum in der Ennstalerhütte.[2]

Geografie

Die Ennstaler Hütte liegt auf einem Übergang von der Gemeinde Landl im Norden in die Marktgemeinde Admont (Ortschaft Weng im Gesäuse, eine ehemalige eingeständige Gemeinde). Der Wanderweg Nr. 645 führt nach Nordwesten zur Tieflimauer, Nr. 648 nach Südosten auf den Tamischbachturm. Ebenso führen Wanderwege nach Norden und nach Süden.

Von der Hörantalm im Süden führt eine Materialseilbahn zur Hütte.

Gipfel in der Nähe

Tamischbachturm, Tieflimauer und Kleiner Buchstein;

Almen in der Umgebung

Hörantalm, Niederscheibenalm, Hochscheibenalm und Eggeralm;

Erreichbarkeit

Die Hütte ist sowohl von Großreifling, Kirchenlandl als auch von Gstatterboden her erreichbar.

Über den Normalweg ca 2,5 Stunden, über den leichteren Weg über die Hochscheibenalm in drei Stunden. Von Gstatterboden gibt es eine Mountainbike-Strecke bis zur Hochscheibenalm.

Bewirtschaftung

Von Juni bis Oktober

Kontakt

Burgi und Ernst Brunnmayr
Gstatterboden 28
8913 Weng im Gesäuse
Telefon Hütte: (06 64) 4 90 17 37

Weblinks

Quellen

  • Wanderführer
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweise

  1. Quelle anno, Salzburger Volksblatt, Ausgabe vom 17. Mai 1902, Seite 17
  2. Quelle anno, Neues Wiener Tagblatt, Ausgabe vom 4. September 1910, Seite 12