Elfriede Tomani

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Elfriede Tomani (* 11. Juni 1935) war 2015 die älteste Wirtschaftstreibende im Bezirk Liezen. Sie feierte 2015 ihren 90. Geburtstag und steht noch immer täglich im Geschäft.

Leben

Die rüstige Geschäftsfrau ist seit dem Jahr 1975 Inhaberin des Zweiradgeschäftes „Fahrzeuge Tomani“ in Trieben. An ihrem 90. Geburtstag fanden sich neben Familie und Freunden, auch Vertreter der Wirtschaftskammer bei der Jubilarin ein und überreichten der ältesten aktiven Wirtschaftstreibenden des Bezirks eine Auszeichnung für ihre langjährige Tätigkeit. Trotz des hohen Alters, denkt Elfriede Tomani nicht daran, sich zur Ruhe zu setzen: „Solange ich noch die Stiegen zwischen Wohnung und Geschäft auf und ab gehen kann, lass ich offen und überhaupt hält mich die Arbeit im Geschäft auch geistig fit. Das ist das reinste Gehirntraining für mich.“ Und diese geistige Fitness ist bei Elfriede Tomanis Tätigkeit durchaus von Nöten, denn in ihrem Geschäft in Trieben vertreibt sie neben Fahrrädern auch Ersatzteile für Zweiräder, und genau in diesem Bereich umfassen die meisten Bestellbücher rund 900 Seiten.

Quelle