Eisenzieher

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
der Eisenzieher

Der Eisenzieher ist ein ehemaliger Drahtzugwerk.

Geschichte

Draht konnte warm oder kalt durch Profile in beliebiger Dicke gezogen werden. Dieses ehemalige Werk ist uralt, eine erste Nennung findet sich bereits 1442. Der "Eisenzicher" bezog damals eine große Menge an Holzkohle (1230: "Blachen" = Fuhren mittels eines Kohlwagens, der einen korbartigen Aufbau hatte). Das Eisenblech wurde in "Zaine" (Blechstreifen) zerschnitten.

Diese wurden geglüht und mit Talg abgelöscht. Auf der Ziehbank wurden sie durch die trichterförmigen Profile gezogen und nach mehrmaligen Durchgängen auf den gewünschten Durchmesser gebracht.

Eisenzieher und Fischweiher in St. Gallen

Neben dem Drahtzug in St. Gallen besaß der Eisenzieher auf dem heutigen Gelände der Fischteiche der Fischerstube auch noch einen kleinen Hammer und eine kleine Nagelschmiede. Und weil man die Kraft des Buchauerbaches und des Grießbaches nützen wollte, gleich auch noch eine "Sag zunachst an die Eisenzichen stoßend". - Heute kann man ein modernes Wehr westlich der Fischerstube betrachten.

Und in der Fischerstube kann man die herrlichsten Forellengerichte verkosten.

Bilder

  • Eisenzieher – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quelle

Das Beiheft als PDF