Echt style Skigeschichte(n)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Sonderausstellung im Stadtmuseum Schladming steht heuer unter dem Motto "Echt style Skigeschichte(n)"

Echt style Skigeschichte(n) wurden als Sonderausstellung im Stadtmuseum Schladming im Bruderladenhaus seit 1. Februar 2013 gezeigt.

Einleitung

Anlässlich der Alpinen Ski-WM 2013 in Schladming entstand diese Ausstellung in Kooperation des Winter!Sport!Museum!s Mürzzuschlag mit der Stadt Schladming und dem Österreichischen Skiverband (ÖSV). Höhepunkte aus über 120 Jahre Skigeschichte wurden hier in den Mittelpunkt gestellt.

Inhalte

Neben der Dauerausstellung wurde im Erdgeschoss des Bruderladenhauses an der Talbachgasse eine spannende Rückschau auf acht Weltmeisterschaften geboten, die seit 1933 (vom 8. bis 12. Februar 1933 in Innsbruck) in Österreich ausgetragen wurden. Dieses fanden also 1933, 1936, 1964 und 1976 in Innsbruck, 1958 swiki:Bad Gastein, 1991 swiki:Saalbach-Hinterglemm und 2001 St. Anton am Arlberg sowie 1982 und 2013 in Schladming statt.

Schon damals waren auch Damen am Start, zwar noch nicht in Skihosen, sondern der Zeit entsprechend im Rock beziehungsweise Kleid. Die Entwicklung der Skimode im Laufe der Jahrzehnte ist ein zentrales Thema der Sonderausstellung. Ein origineller Blick auf die Skiunterwäsche thematisiert auch das passende "Darunter".

Die Wachstechniken und die Entwicklung der Skibindung wurden dem Besucher im zweiten Raum näher gebracht. Der Bogen reicht von der sogenannten swiki:Georg Bilgeri[1]-Bindung aus 1908, die an die Skispringerbindung von heute erinnert, bis hin zur Fixierung mit Fersenautomatik aus 1962, die sich bis heute im Prinzip kaum verändert hat.

Die Entwicklung des Skis wird anhand einer Computeranimation verdeutlicht, sowie auch sein "Innenleben" dargeboten. Kuriose Entwicklungen und Spezialanfertigungen dürfen dabei nicht fehlen.

Ausstellungseröffnung

Im Rahmen der Eröffnung der Sonderausstellung am 1. Februar 2013 betonte Hannes Nothnagl, Leiter des Wintersportmuseums Mürzzuschlag, ein besonderes Jubiläum: "Fast genau 120 Jahre vor Eröffnung der diesjährigen WM wurde in Mürzzuschlag das "Erste Internationale Skiwettlaufen in Mitteleuropa" ausgetragen. Am 2. Februar 1893 organisierte der am Vortag gegründete "Verband Steirischer Skiläufer" diesen ersten Vergleichskampf auf Ski." Der Ausstellungseröffnung wohnten hochrangige Vertreter des ÖSV sowie der lokalen Politik und zahlreiche Kulturverantwortliche und -interessierte des Bezirks bei. Während der Alpinen Ski-WM konnten bereits viele Besucher im Stadtmuseum begrüßt werden.

Öffnungszeiten

Die Sonderausstellung war bis 21. März 2013 im Stadtmuseum Schladming jeweils Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr zu sehen.

Quellen

Einzelnachweis

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki