Donnersbachklamm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
In der Donnersbachklamm.
In der Donnersbachklamm.
Brücke "Klein Luzern"

Die Donnersbachklamm in der ehemaligen Gemeinde Donnersbach ist eine Schlucht an den nördlichen Abfällen der Wölzer Tauern im Ennstal und ist seit 1991 ein Naturdenkmal der Steiermark.

Entstehung

Mit Beendigung der letzten großen Eiszeit vor rund 12 000 Jahren bildeten die abschmelzenden Gletscher Schluchten in dem Quarz-Phyllitgesteinen der Niederen Tauern. Im Laufe der Jahrtausende grub sich das abfließende Wasser des Donnersbaches durch das weiche Gestein und schuf diese Klamm.

Geschichte

Seit Jahrhunderten bis zum Bau der Straße wurde auf dem schmelzwasserführenden Donnersbach Holz talwärts befördert. Diese Transportart nannte man "Triften". Entlang der Donnersbachklamm wurde dafür ein "Triftsteig" errichtet, um bei Verklausungen des Holzes einschreiten zu können. Am Klammausgang, wo sich die Schlucht wieder weitet, wurde ein Auffangrechen gebaut. Das Holztriften und das Eingreifen bei Verklausungen in dem reißenden und wilden Wasser war eine sehr gefährliche Arbeit. 1936 wurde dieser Triftsteig auch für Besucher geöffnet. 1961 fand der letzte Holztrift statt. Der Steig wurde im Laufe der Jahre mehrmals ausgebaut und wird seitdem "Klammsteig" genannt.

Donnersbachklamm Rundweg und Klammsteig

Ausgangspunkt dieser rund zweistündigen leichten Wanderung ist der Parkplatz bei der Rainerbrücke in Donnersbach. Der markierte Wanderweg führt südwärts entlang des Donnerbaches. Kurz danach führt der Weg auf den Klammsteig. Nach etwa einer Viertelstunde Gehzeit erreicht man den Teil der Klamm, der unter Naturdenkmal steht. Dort befindet sich eine originale Holzknechthütte sowie ein Modell des Donnersbacher Triftrechens. Entlang des ehemaligen Triftsteiges sind Informationstafeln aufgestellt. Bei der sogenannten Klammsteigruhe und dem Felstunnel verlässt man den Klammsteig. Der Wanderweg führt über einem Forstweg wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Sehenswert

Am Beginn der Klamm steht das Modell des Donnersbacher Triftrechens, das über das Holztriften informiert.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Donnersbachklamm – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

Quellen