Diskussion:Ennstal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

liebe alle, da auf dieser seite nur die Orte im steirischen ennstal verlinkt sind, nicht aber jene im salzburgischen und im oberösterreichischen, frage ich mich, auf welchen >>zuständigkeitsbereich<< sich das ennstalwiki erstreckt. kann mir das jemand erläutern? fragt Benutzer:Pinzgarin

Liebe Pinzgarin,

danke für deine Frage, die ich gerne beantworte. Wir konzentrieren uns im steirischen EnnstalWiki auf die steirischen Orte im Ennstal - von der Landesgrenze zu Salzburg bis zur Landesgrenze zu Oberösterreich. Alles, was im Salzburgerischen ist, wird ja ohnehin gut durch unser Mutter-/Schwesterprojekt SalzburgWiki abgedeckt. Es gibt auch die Möglichkeit, auf einen im Salzburgwiki bestehende Beitrag zu verlinken ([[swiki:Artikelname im Salzburwiki|Bezeichnung im EnnstalWiki]]) und umgekehrt ([[enns:Artikelname im EnnstalWiki|Bezeichnung im Salzburgwiki]]). Herzliche Grüße - Martin Huber 18:47, 28. Okt. 2011 (CEST)

lieber Mahoo,

heißt das, es soll im ennstalwiki nur über den steirischen abschnitt (von landesgrenze OÖ bis landesgrenze Sbg.) des viel längeren ennstales geschrieben werden?? fragt zur sicherheit noch einmal Benutzer:Pinzgarin

Also: Das Ennstal besteht aus meiner Sicht als "alter" Geograf von der Quelle bis zur Mündung. Somit sollte jeder qualifizierte Eintrag hier Platz finden, der unmittelbar mit der Enns oder dem Ennstal im engeren Sinn zu tun hat, egal ob in der Steiermark oder in Oberösterreich. Da wir aber nicht idente Einträge im Salzburgwiki und im EnnstalWiki haben möchten, bitten wir, alle Ennstal-Beiträge auf Salzburger Gebiet im Salzburgwiki zu machen und wo notwendig im EnnstalWiki dorthin zu verlinken.

Allerdings sieht das steirische EnnstalWiki nicht seine Aufgabe darin, nun auch beispielsweise sämtliche Gemeinden entlang der oberösterreichischen Enns ausführlich darzustellen. Punktuell interessante Themen sollten aber, aus meiner Sicht, Platz finden (... die legendären Motorrad-Straßenrennen in Großraming!...) meint Benutzer:Peter Krackowizer09:58, 29. Okt. 2011 (CEST)

Wikipeter hat es sehr treffend beschrieben: "Kerngebiet" sollte der steirische Bereich des Ennstales sein. Alles, was den Salzburger Bereich des Ennstales betrifft, ist im Salzburgwiki bestens aufgehoben. Und wenn jemand Lust und Laune hat, Dinge einzubringen, die das oberösterreichische Ennstal betreffen, freut uns das natürlich auch - dies hat allerdings nicht Priorität. Herzliche Grüße - Martin Huber 09:09, 30. Okt. 2011 (CET)

danke für die erläuterungen, sagt Benutzer:Pinzgarin