Die kopflose Madonna mit Kind

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die kopflose Madonna mit Kind ist eine Felsformation im Johnsbachtal im Gesäuse.

Name

Die "Madonna mit Kind" schräg gegenüber dem Silberreithtunnel soll früher einmal wie eine Marienstatue ausgesehen haben. Heute ist sie, nach einem Felssturz im Jahre 1974, kopflos. Wer auf der letzten Plattform des "Bibelweges" in der Scharte steht, kann die Abbruchstelle ganz aus der Nähe bestaunen.

Jene Johnsbacher, die früher gewiss mehrmals in ihrem Leben den weiten Weg zu Fuß nach Admont gewandert sind, haben daheim von der Stiftskirche und von der wunderschönen "Admonter Madonna" berichtet: Eine gotische Holzstatue mit sanftem S-Schwung, einem milden Lächeln um die Lippen, das Jesuskind auf dem Arm. Das Bild haben sie beim Heimgehen durch das enge Tal im Innern noch mit sich getragen.

Da war es nur mehr ein kleiner Anstoß, dass der markante Turm am Fuße der Pfarrmauer eine gewisse Ähnlichkeit zur gotischen Statue aufwies, und schon hatten auch die Johnsbacher ihre Madonna, noch dazu größer und aus Stein.

Quelle

Das Beiheft als PDF