Die Kaswürmer

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kaswürmer heißt eine Sage aus dem Ennstal.

Die Sage

Zu den besonders geheimnisvollen Dingen gehören auf den Almen die Kaswürmer, die als dicke "Wuzeln" zu Hunderten ja Tausenden zu Almhütten kriechen können, in denen meist die Sennerinnen schlampig und unrein arbeiten. Nur wenigen ist - wie man hört- jemals ein solcher Kaswurm begegnet. Wenn die Kaswürmer einmal in die Hütte eingedrungen sind, fressen sie alles auf, Käse, Butter, ja selbst die Kleidung der Sennerin. Aber auch bei Sennerinnen, die in ihrer Hütte alles sauber hielten, konnte es vorkommen, dass ein Kaswurm über die Schwelle kam, den ihr eine böswillige Nachbarin geschickt hatte.

Einen solchen Kaswurm musste man noch vor der Hütte mit einem "Kreuzstecken", der aus einem Kreuzzaun gebrochen wurde, vertreiben. Dann wanderte er, dorthin zurück, woher er gekommen war. Wollte man wissen, wer den Kaswurm geschickt hat, dann röstete man die Tiere in einer Pfanne. Nach einer Version zeigte sich dann bei der "Hexe" ein Feuermal, nach einer anderen musste sich die Sennerin selbst mit dem Schmalz in dem sie die Würmer geröstet hatte, an irgend einer Körperstelle einreiben. Daraufhin traten bei derjenigen, die den Kaswurm ausgeschickt hatte, an der gleichen Stelle hässlich schwarze Flecke auf.

Entstehen sollen die feinen weißen "Würmer" aus der Wolle die man von der Stirne weißer Schafe geschoren hat. Ein unschuldiges Kind muss sie in der Heiligen Nacht aus dieser Wolle spinnen. Die Sage berichtet uns, dass einst der Pochhäusler einen Zug von Kaswürmem mit einem Kreuzstecken gewendet hat und überdies ihnen nachgegangen war und sie alle erschlagen hat. Von der Sennerin, der der Kaswurm vermeint war, bekam er zur Belohnung einen großen Butterstriezel geschenkt.

Derartige Massenzüge von Raupen und Maden sind in der Tierkunde nicht unbekannt. Sie wurden als außergewöhnliche Erscheinung vom Volk oft mit bösen Ereignissen in Zusammenhang gebracht. Während der "Kaswurm" in den wertvollen Vorräten der Sennerin Unheil stiftete, wurde in Deutschland eine ähnliche Erscheinung als Heerwurm bezeichnet nach der Volksmeinung mit bevorstehenden Kriegsereignissen und Unruhen in Zusammenhang gebracht.

Quelle