Der Löwe von Admont

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In einer Nische der Mauer des Benediktinerstifts Admont kauert die Skulptur des Löwen von Admont, der ein Kind verschlingt.

Sage

Besser und aus der Nähe kann man das Original im Foyer des Stiftsmuseums bewundern. Um diese Löwenfigur aus der Romanik rankt sich folgende Sage:

In grauer Vorzeit war das Admonttal eine Wildnis. Im Urwald hauste ein ungeheurer Löwe, der harmlose Hirten und ganze Viehherden überfiel, zerriss und verschlang. Ja selbst kleine Kinder verschonte er in seiner Raubgier nicht. In den Wäldern südlich des Stiftes, am heutigen Frauenfeld, stellten mutige Jäger schließlich das Untier und töteten es.

Quelle

  • Hasitschka, Josef: Das Gesäuse als Beilage zur digitalen Wanderkarte, 2012, 1. Auflage (Original: Hasitschka,_Wegpunkte_Gesäuse_red.pdf‎)
    • dem EnnstalWiki liegt die schriftliche Genehmigung des Autors vor, alle darin befindlichen Texte ohne weitere Änderung hier übernehmen zu dürfen; diese Genehmigung des Autors gilt jedoch ausschließlich für die Verwendung im EnnstalWiki!