Das Grimming-Männlein

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Grimming-Männlein heißt eine Sage aus dem Ennstal rund um den Grimming.

Die Sage

Vor langer Zeit lebte ein kleines, weißbärtiges Männlein auf dem Grimming. Es saß oft auf einer unzugänglichen Felsspitze. Dabei sang es und freute sich seines Lebens.

Als die Salzkammergutbahn von Stainach-Irdning durch die Grimmingschlucht nach Bad Aussee gebaut wurde, war auch dieses Bergmännlein oft auf der Felsspitze und beobachtete den Bahn der Eisenbahnlinie. Es nähte dabei an einem neuen Röcklein und sang dazu spöttisch: "All' Tag ein Stich, mehr aber nit. Mein Röcklein wird fertig, die Bahn aber nit!"

Doch trotz aller Schwierigkeiten wurde bekanntlich die Salzkammergutbahn fertiggestellt. Ob aber das Grimming-Männlein mit seinem Rock fertig wurde, wissen wir nicht. Denn seit der Inbetriebnahme der Bahnlinie zeigte sich das Grimming-Männlein nicht mehr wieder.

Literatur

Quellen

→ Brauner, Franz Hg): Was die Heimat erzählt. Das Ausseer Landl und das Ennstal von Mandling bis Liezen, Graz, 1952, Seite 46 f