Das Goldbründl auf der Planai

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Goldbründl auf der Planai heißt eine Sage aus dem Ennstal.

Die Sage

Wenige Tage nachdem ein Bauer aus dem Untertal seine Schafe von der Planai abgetrieben hatte, bemerkte er, dass ein soeben geschlachtetes Tier goldene Zähne hatte. Im nächsten Jahr trieb er wieder gegen Ende September seine Schafe heim. Als er sie auf der Planai zusammensuchen wollte, kam er an einen Brunnen, neben dem ein goldener Zapfen lag.

Da kam ihm das Schaf mit den goldenen Zähnen wieder in den Sinn und er erkannte, dass das Tier wahrscheinlich während des Sommers aus diesem "Goldbrünnlein" getrunken hat. Den goldenen Zapfen ließ der Bauer vorerst liegen, um ihn nicht bei der Schafsuche zu verlieren. Wie groß war jedoch seine Enttäuschung, als er bei der Rückkehr mit seinen Schafen an jener Stelle weder das Brünnlein noch den goldenen Zapfen wiederfand.

Quelle