Dachstein Gletscherloipe

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Orte von Bedeutung für das steirische Ennstal
Dieser Artikel behandelt einen Ort oder Berg, der weder im Bezirk Liezen liegt, noch mit der Geschichte des steirischen Ennstals in besonderer Weise verbunden ist.
Er hat jedoch durch wirtschaftliche und vereinzelt auch geschichtliche oder geografische Bezugspunkte mit dem Bezirk Liezen zu tun.
am Dachsteingletscher

Die Dachstein Gletscherloipe ist eine Loipe auf dem Schladminger Gletscher mit einer Gesamtlänge von drei bis 15 km.

Allgemeines

In einer Seehöhe von 2 700 m ü. A. erstreckt sich auf dem Schladminger Gletscher die längste Gletscherloipe der Welt. Die Loipenführung der max. 15 km langen Schladminger Gletscherloipe wurde so gespurt, dass die landschaftliche Schönheit zur Geltung kommt und die Runde auch für Hobbylangläufer machbar ist.

Quelle