Dachl-Nordwand

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Roßkuppe (rechts) und das Dachl (Bildmitte) mit Dachl-Nordwand (rechts vom Gipfel)

Die Dachl-Nordwand ist eine steile Kletterwand im Gesäuse an der Nordflanke des Hochtor.

Geografie

Die 480 m lange Felswand führt über die Dachlscharte auf den Dachlgipfel (2 204 m ü. A.). Für die Felswand muss man vier Stunden Kletterzeit rechnen.

Die Prusikhöhle befindet sich an der Dachl-Nordwand in 2 110 m Seehöhe.

Geschichte

Klaus Hoi und Hugo Stelzig durchstiegen als erste die Wand[1]. Die Erstdurchsteigung des berüchtigten "Berglandrisses" in der Wand gelang Hoi mit Walter Almberger. Eine andere Quelle[2] berichtet, dass Rößner, Moldan und Schintelmeister 1931 als erste die Dachl-Nordwand durchstiegen hatten.

Am 25. Mai 2016 ereignete sich ein Felssturz aus der Dachl-Nordwand.

Weblinks

  • Lage auf AMap (aktualisierter Datenlink 10. Oktober 2023)

Quellen

  • www.bergsteigen.com
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Einzelnachweise