Crosspark

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Crosspark ist ein Ski-Parcours auf der Reiteralm in Pichl-Preunegg, die im Winter 2017/18 in Betrieb gegangen ist.

Allgemeines

Der Publikums-Parcours weist eine Länge von 750 Metern auf und besticht durch Elemente wie Steilkurven, diverse Sprünge, Roller oder Wu-Tang. Als Highlight gilt der "Almhüttensprung" am Ende des Parcours.

Zusätzlich wurde noch ein Renn- und Trainingsparcours für Spitzensportler mit einer Länge von 1 100 Metern eingerichtet. Dort erwarten die Athleten ebenfalls Steilkurven, Negativ Turns, Roller, Corner, Step up/down und vieles mehr.

Die weltcuptaugliche, top ausgestattete Cross-Strecke ist weltweit einzigartig. Die Lines sind doppelt verwendbar, nämlich für Skicross und Boardercross, erklärt Willi Zechner, ÖSV-Cheftrainer im Skicross.

Beide Lines befinden sich in der Nähe der Bergstation Preunegg-Jet und Seppn-Jet. Die Reiteralm Bergbahnen setzen dieses Projekt gemeinsam mit ihrem Partner, der Familie Unterkofler, auf Initiative von Willi Zechner um.

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.

Weblinks