Christian Mitter

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christian Mitter aus Ramsau am Dachstein ist seit dem Frühjahr 2019 der Damentrainer beim Österreichischen Skiverband (ÖSV).

Leben

Christian Mitter kann als Ski-Vater der norwegischen Erfolgsläufer Aksel Lund-Svindal, Kjetil Jansrud, Aleksander Aamodt Kilde, Henrik Kristoffersen & Co. bezeichnet werden. Sein Weg zum Spitzentrainer ist ihm dabei als Sohn des früheren sportlichen Leiters alpin im Steirischen Skiverband und heutigen Team-Managers der russischen Skimannschaft, Wolfgang Mitter, wohl vorgezeichnet.

Parallel zum Besuch des Sportgymnasiums Saalfelden am Steinernen Meer und dem Studium der Betriebswirtschaft in Innsbruck war Christian Mitters erste Trainerstation im Steirischen Skiverband. Danach ging er nach Norwegen als Co-Trainer des Weltcupteams der Damen. Die weiteren Stationen in Norwegen führten ihn über das Europacupteam und das Weltcup-Technikerteam schließlich im Jahr 2015 zum Cheftrainer.

Leicht ist ihm der Abschied von der Stätte der großartigen Erfolge "seiner" Norweger nicht gefallen. Aber der Ruf des ÖSV als erfolgreichster Verband der Welt, das Damenteam in Österreich zu übernehmen, war letztlich groß genug, diese Herausforderung anzunehmen.

Quelle