Carl Samuel Biermann

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Carl Samuel Biermann (* 22. August 1769 in Pressburg, damals Ungarn; † ?) war von 1794 bis 1797 zweite Prediger in der Evangelischen Gemeinde Schladming.

Aus seinem Leben

Da ich noch nicht das 25. Jahr meines Lebens zurückgelegt hatte, war ich also zu dem wichtigen Amte eines Seelsorgers und zwar in einer entfernten mir ganz unbekannten Gegend bestimmt. Denn Pressburg in Ungarn ist mein Geburtsort, wo ich den 22. August 1769 das Licht der Welt erblickte. Mein Vater Johann Karl Biermann war daselbst bürgerlicher Bäcker gewesen".

Über seinen Abschied von der evangelischen Gemeinde Schladming schreibt Biermann: „Mit dem feurigsten Danke gegen die Vorsehung, die mir hier die allgemeine Liebe sowohl meiner Gemeinde als auch aller Anderen, Vornehmen und niedrigen Alten und Jungen verschafft hat, verlasse ich nun in wenigen Stunden diesen Ort, wo ich manche Erfahrung gemacht und manches Vergnügen genossen habe. Gott gebe nur daß es mir nie ärger ergehe, als es mir hierergangen ist und segne auch die Arbeiten meines Nachfolgers und jedes christlichen Lehrer an jedem Orte, wie er mir in den 2 Jahren und 7 Monaten meiner Amtsführung gnädiglich beigestanden ist. Amen. Schladming den 13. März 1797 um 2 Uhr morgens. Carl Samuel Biermann der zweite Prediger an dieser Gemeinde."

Quelle