Carl Keller

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl Keller (* 23. Dezember 1847 in Aigen im Ennstal; † 15. August 1929 in Liezen) war ein Ennstaler Gastwirt und Braumeister.

Leben

Keller wurde in Aigen im Ennstal als Sohn von Karl Keller und der Maria Fischer geboren. Er stammte aus der Brauerfamilie Keller, Besitzer der Brauerei in Aigen.

Im Taufbuch 7, Seite 87, Nr. 86, ist der Vorname mit "Karolus" eingetragen. Später werden die Vornamen "Karl" und häufiger "Carl" verwendet.

Seine Eltern waren Karl Keller und Maria, geborene Fischer.

Am 6. Mai 1879 heiratete er in Liezen Maria, geborene Vasold )* 10. April 1858 in Stainach) Postmeisterstochter aus Stainach[1] Tochter von Franz Vasold, k.k. Postmeister und Gastwirt in Stainach. Sie war die Nichte von Ferdinand Vasold. Sein Bruder Konrad Keller war Bürgermeister von Schladming, seine Schwester die Gattin von Ferdinand Vasold.

Er wurde Brauereibesitzer und Gastwirt des späteren Gasthauses Kalß vlg. Bräuhaus, heute Ausseer Straße 23.

Er war von 14. April 1890 bis 16. November 1891 Bürgermeister der Stadt Liezen.

Ehrenamtlich tätig als Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Liezen von 1880 bis 1900 und Bezirksfeuerwehrkommandant des Bezirkes Liezen von 1887 bis 1919.

Weiters war er Mitbegründer der Bezirkssparkasse und 1878 Mitbegründer des Männergesangsvereines Liezen.

Quellen

Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Liezen
  1. Trauungsbuch Seite 78, Nr. 6