Buchau

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Bauernhof Schoberer in der Buchau, mit dem Bergrettungskreuz Buchau.

Die Buchau ist eine Talsenke auf durchschnittlich 800 m ü. A. zwischen den Haller Mauern im Nordosten und dem Großen und Kleinen Buchstein in den Ennstaler Alpen im Südosten.

Geografie

Die Buchau befindet sich in im Nordosten der ehemaligen Gemeinde Weng im Gesäuse, heute Marktgemeinde Admont, an der Gemeindegrenze zu St. Gallen. Wobei sich auch ein Teil in St. Gallen noch Buchau nennt. Nordwestlich erhebt sich der Natterriegel, südöstlich die Buchsteingruppe

Durch die Buchau führt die Buchauer Straße über den Buchauer Sattel von Admont ins untere Ennstal mit St. Gallen und Altenmarkt bei St. Gallen.

Der Buchauer Bach, der im Bereich des Buchauer Sattels entspringt, entwässert die Buchau nach Nordosten.

Gebäude

Im Norden der Buchau befindet sich das Jagdschloss Buchau.

Bauernhöfe

Gastronomische Betriebe

Kleindenkmäler

Bilder

  • Buchau – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 7. Dezember 2022)

Quellen

  • aeiou
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.