Brunntal (Wildalpen)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
das Brunntal

Das Brunntal ist ein Tal südöstlich des Gemeindezentrums von Wildalpen.

Allgemeines

Es ist ein südliches Seitental des Salzatals.

Am Eingang des Brunntales steht eine kleine Kapelle, davor führt östlich eine Forststraße in das Brunntal. Noch weiter östlich befindet sich inmitten des Quellschutzgebietes der Brunnsee. Die Forststraße verläuft leicht ansteigend ins Tal hinein zu den Brunnmäuern. Am Talschluss steigt diese steil an bis unter die Rotmauer.

Entlang des Tales hat man Einblicke in die Lang-Eibel-Schlucht und in die Hochschwabgruppe sowie zu den Gipfeln von Großer Griesstein, Kleiner Griesstein und dem Gehart.

Weglänge: ca. 5,6 km - Gehzeit drei Stunden;

Bildergalerie

weitere Bilder

Weblinks

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 7. Februar 2023)

Quellen

  • Brunntal
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.