Brunnbach (Pürgschachen)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Brunnbach (Pürgschachen)
Brunnbach30552.JPG
Basisdaten
Länge: 2 km
Quelle: keine / Entwässerungsgraben
Quellhöhe: keine Angabe
Mündung: gegenüber der Palten-Mündung in
Mündungshöhe: 628 m ü. A.
Höhenunterschied: keine Angabe

Der Brunnbach (Pürgschachen) ist ein Entwässerungsbach und mündet gegenüber der Mündung der Palten bei Flusskilometer 151,8 linksufrig in die Enns[1].

Verlauf

Der Brunnbach entwässert bei der Ortschaft Pürgschachen, Gemeinde Ardning, den Talboden der Enns. Er wird durch den Ablauf des Zwirtner Sees und durch einen Hanggraben zusätzlich gespeist. Nach einer Gesamtlänge von zwei Kilometern mündet er in die Enns.

Bildergalerie

weitere Bilder

Quelle(n)

  • Jungwirth Mathias, Muhar S., Zauner G., Kleeberger J., Kucher T., Haidvogl G., Schwarz M.: Die Steirische Enns. Fischfauna und Gewässermorphologie, Universität für Bodenkultur, Abteilung für Hydrobiologie, Fischereiwirtschaft und Aquakultur, Institut für Wasservorsorge, Gewässerökologie und Abfallwirtschaft, Wien, 1996, ISBN 3-9500562-0-3

Einzelnachweis

  1. Kilometerangabe bezieht sich ab Mündung in die Donau flussaufwärts