Brunnalm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
die Brunnalm vom Angerkogel

Die Brunnalm (1 700 m ü. A.) ist eine Alm im Toten Gebirge.

Geografie

Die Steinfeldalm befindet sich im nordöstlichen Stadtgebiet von Liezen.

  • Koordinaten: 14.18884 Ost, 47.61673 Nord

Erreichbarkeit

Die Brunnalm ist über die Liezener Hütte erreichbar, nördlich davon liegt der Brunner See.

Geschichte

Die Brunnalm war Eigenbesitz des vulgo Röthl an der Enns. Mit Kaufvertrag vom 15. April 1863 erwarben die Ehegatten Johann Krenn und Helena, geb. Schaunitzer das Röthlgut samt Brunnalm, welche damals rund 1 913 Joch (1 100 Hektar) umfasste. Danach wurde die Alm an den Wiener Industriellen Nikolaus Dumba weiterveräußert.

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 16. November 2022)

Quellen

  • Stadtarchiv Liezen
  • Wanderführer
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.