Bildstock

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Bildstock ist ein religiöses Kleindenkmal aus Stein oder Holz.

Beschreibung

Sie befinden sich meist auf freier Flur, an Wegkreuzungen oder entlang von Wegen. Ein Bildstock kann lediglich aus einem Bild bestehen, es kann aus einer kleinen Mauernische bestehen oder aber auch ein kleines Gebäude sein, das man aber nicht betreten kann. Hier gibt es noch die Unterscheidung zu einem Kapellenbildstock, der zwar einen betretbaren Raum hat, aber nur von der den Kapellenbildstock betreuenden Person betreten werden kann.

Im Bezirk Liezen gibt es viele Bildstöcke, von denen bereits etliche hier auch im EnnstalWiki zu finden sind (siehe Kategorie:Bildstock).

Bilder

  • Bildstock – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quelle

Kleindenkmäler und Kunstwerke im Bezirk Liezen