Bezirksaltenpflegeheim Döllach

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bezirksaltenpflegeheim Döllach
Umbau 2023

Das Bezirksaltenpflegeheim Döllach befand sich im Ortsteil Fuchslucken in der Gemeinde Lassing. 2015 wurde es durch den Neubau Seniorenhoamat Lassing ersetzt.

Geschichte

1629 wurde das Gebäude des heutigen Seniorenheimes urkundlich erwähnt. Damals war es im Laufe der Zeit ein Hammerhaus, Sensenschmiede, Drahtzieherei, Spielzeugfabrik und Volkschule. 1938 kaufe die Gemeinde das Haus von der Stiftung Theresianische Akademie und gründete ein Altersheim. 1951 wurde das Heim von den Marienschwestern vom Karmel betreut. 1957 bewohnten das Altersheim 123 Menschen, die auch in der angeschlossenen Landwirtschaft mithalfen. Durch Umbauten bot es 31 Einzelzimmer, 29 Doppelzimmer, zwei Dreibettzimmer und Gästezimmer auf Anfrage. Neben der Grundversorgung mit Ausnahme der Medikamente und Heilmitteln wurden die Heimbewohner mit therapeutischen Maßnahmen und Förderung der sozialen Kontakte versorgt.

Bildergalerie

Weblink

Quellen

  • Artikel Seniorenhoamat Lassing und dortige Quellen
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.