Betriebsfeuerwehr Rigips

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Betriebsfeuerwehr Rigips ist eine Rettungsorganisation der Freiwillige Feuerwehr im Bezirk Liezen im Ausseerland in der Gemeinde Altaussee.

Geschichte

Die Betriebsfeuerwehr wurde 1992 gegründet.

2017

Nach zehnjähriger Führung der Betriebsfeuerwehr Rigips und insgesamt 31 Jahren als Offizier in leitender Funktion legte HBI Franz Pramhaas im Jänner 2017 seine Funktion zurück. Zum neuen Kommandanten wurde HBI Manfred Zand gewählt. An seiner Seite wird OBI Fritz Köberl agieren, der auch schon in der Ära Pramhaas als Stellvertreter tätig war.

Anlässlich der Wehrversammlung, bei der die Wehr auch das 25-jährige Bestandsjubiläum feierte, wurde auch ein Rückblick über die letzten Jahrzehnte gewagt. Dabei wurden nicht nur Fotos vom Großbrand im Jahr 1990 gezeigt, sondern auch vom Wiederaufbau, von der Gründung der Wehr, bis hin zu allen Modernisierung- und Verbesserungsmaßnahmen.

Kommandanten

1992 - ?: Erwin Pötsch,
? - ?: Fritz Köberl
2007–2017: Franz Pramhaas
seit 2017: Manfred Zand

Quelle