Besuche von Persönlichkeiten in der Dachstein-Tauern-Region

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eine Reihe von Besuchen von Persönlichkeiten in der Dachstein-Tauern-Region belegt, dass diese Region seit dem Beginn des Fremdenverkehrs immer ein Anziehungspunkt gewesen ist.

Herrschaftliche Besuche

Marie-Louise von Österreich

Durch Tagebuchaufzeichnungen Erzherzog Johanns sind wir gut informiert über die "Alpenwanderungen" die den steirischen Prinzen oftmals auch in die Dachstein-Tauern-Region führten. Wenig bekannt dürfte es aber sein, dass auch Marie-Louise von Österreich[1] , die Nichte des Erzherzogs und die Gattin Kaiser Napoleons I. Bonaparte im Jahre 1820 mit ihrem Onkel eine Wanderung unternahm, die sie vom Brandhof als Ausgangspunkt über St. Gallen im unteren Ennstal nach Admont und weiter nach Schladming führte. Dort trennten sich die Wege, denn Erzherzog Johann vermerkte in seinem Tagebuch, dass er vor seinem weiteren Reiseziel Ramsau bzw. Aussee, in Schladming von seiner Nichte Marie Louise Abschied nahm.

Friedrich August II

Ein weiterer, ebenso wenig bekannter Besuch in der Dachstein-Tauern-Region erfolgte am 9. August 1842 in der Ramsau durch Friedrich August II., König von Sachsen[2]. Möglich, dass der naturbegeisterte Monarch auch von Erzherzog Johann auf die landschaftlichen Reize der Ramsau aufmerksam gemacht wurde und sich zum Besuch am Fuße des Dachsteins entschloss.

Persönlichkeiten

Georg Göth

Der Professor für Mathematik, Georg Göth[3], am Landesmuseum Joanneum in Graz schrieb in seinem dreibändigen Werk "Das Herzogthum Steiermark" (Graz 1843) unter anderem über die Ramsau: "Der Anblick der traditionellen Bewirtschaftung, verbunden mit den reinlichen netten Wirtschaftsgebäuden,dem patriarchalischen Haushalte der hier stille und glücklich lebenden Familien geben dieser, von den höchsten Gebirgen des Landes und von Gletschern umschlossenen Gegend einen wahrhaft idyllischen Charakter und viele Reisende, die Freunde einer großartigen, pitoresken Natur sind, besuchen dieses Thal."

Einer Anmerkung am Ende dieser Beschreibung verdanken wir Prof. Göth den Hinweis vom Besuch des Königs von Sachsen im Jahre 1842. Wenn gleich auch nähere Angaben über den Ausgangspunkt zum Besuch der Ramsau fehlen, ist doch anzunehmen, dass sich der sächsische Monarch auch in Schladming aufgehalten hat.

Ernst von Karajan

Ein berühmter Schladminger Sommergast war der Vater des später weltberühmt gewordenen Herbert von Karajan, Dr. Ernst von Karajan.

Robert Stolz

Auch Robert Stolz habe des öfteren Ferienaufenthalt in Schladming genommen, wann dies aber gewesen sei, konnte nie genau ermittelt werden.

Robert Musil

Robert Musil verbrachte von 1900 bis 1903 seine swiki:Sommerfrische[4] in Schladming.

Quellen

Einzelnachweise

  1. mehr siehe Wikipedia Marie-Louise von Österreich
  2. mehr siehe Wikipedia Friedrich August II.
  3. mehr siehe Wikipedia Georg Göth
  4. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki