Bergsee beim Pulverturm

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Bergsee beim Pulverturm.
Blick nach Süden

Der Bergsee beim Pulverturm ist ein Bergsee in Form eines Karsees beim Pulverturm in den Schladminger Tauern. Er befindet sich in 2 183 m ü. A..

Geografie

Der Karsee befindet sich westlich des Pulverturms neben einem alpinen Wanderweg, der von der Hans-Wödl-Hütte im Norden ins Riesachtal im Süden führt. Nordwestlich verläuft der Höhenweg Planai. Sein Gipfel befindet sich auf den Gemeindengrenzen von Aich (Ortschaft Gössenberg, eine bis 2015 ehemaligen eigenständigen Gemeinde) und Schladming (Ortschaft Rohrmoos-Untertal, die ebenfalls bis 2015 eine eigenständige Gemeinde war).

Koordinaten

Rechtswert: 409031,201026
Hochwert: 5243820,847470

Bilder

Weblink

  • Lage auf AMap, aktualisierter Datenlink 11. Februar 2024

Quellen

  • Geoportal GIS Steiermark
  • Wanderführer
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000
  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.