Berallerhütte

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Berallerhütte
Milchkuh "Flauschi"

Die Berallerhütte, auch Beraller Hütte, (1 402 m ü. A.), ist eine Almhütte in den Schladminger Tauern am Riesachsee im Untertal.

Allgemeines

Seit 2013 werden Käse, Milch und Butter erzeugt.

Erreichbarkeit

Über den Alpinsteig Wilde Wasser gelangt man aus dem Untertal zum Riesachsee. Wandert man ca. 15 Minuten am See entlang, erreicht man die Kaltenbachalm und von dort weiter in 30 Minuten bis zum Ziel bei der Kotalm.

Lage

Die im Jahr 2012 bis 2013 neu renovierte Hütte befindet sich direkt bei der Kotalm.

Bewirtschaftung

Die Hütte ist von Juni bis Oktober bewirtschaftet.

Schutzhütten/Almen

In der Nähe der Berallerhütte befinden sich folgende Schutzhütten:

Bilder

  • Berallerhütte – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblink

  • Lage auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand 20. November 2022)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • Wanderkarte Schladminger Tauern, Wanderrouten zwischen Dachstein und Schladminger Tauern, freytag & berndt, 1:50 000