Benutzer Diskussion:Ewaldgabardi

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herzlich willkommen auf meiner Diskussionsseite - ältere Beiträge findest du in meinem Archiv:

2012

Diskussionsbeiträge

Besser als Löschen ist das Archivieren - habe ich für dich angelegt. Man weiß nie, irgendwann will man etwas nachlesen und dann ist es so einfacher als in der Versionsgeschichte zu kramen, wo sowieso alles gespeichert bleibt ... erklärt gerne Benutzer:Peter Krackowizer16:54, 1. Jan. 2012 (CET)

Almen

Bitte schau dir z. B. den Artikel Putzentalalm - bitte so alle Almen anlegen!

  • Also jene Überschriften mit <! -- ... --> unsichtbar machen, die ein Schreiber vielleicht später noch ergänzen will und alle Überschriften, die man nie brauchen wird ("Almen" bei Alm? Schutzhütten...) löschen,
  • Bitte Artikelname {{PAGENAME}} in der ersten Zeile fett setzen mit drei Strichen vor und nach Pagename ()
  • wenn eine Alm nicht bewirtschaftet ist, Kategorie:Gastronomie herausnehmen und auch Kategorie:Wirtschaft (worin bestünde der Wirtschaftsfaktor einer nicht bewirtschafteten Alm?)
  • keine leeren Bilderangaben lassen [[Datei:Bergname.jpg|thumb|...]] (Bergname bei Alm sowieso nicht...)
  • bei deinem Link zur digitalen Karten sind am Anfang immer zwei Sternchen (*) - bitte nur eines setzen,
  • das Wort "Alm" bitte verlinken [[Alm]] - vielleicht will ja jemand einmal einen ausführlichen Artikel über Alm schreiben, dann können wir im Alpinen Lexikon einen Link auf diesen Artikel setzen,
  • beim Quellen-Link auf das Archiv von Haus fehlt einen zweite Klammer ([) (])

bittet Benutzer:Peter Krackowizer16:54, 1. Jan. 2012 (CET)

Almhütte oder Almwirtschaft

Wir sollten eigentlich im Sinne eines Lexikons bei Almen zwischen einer reinen Almhütte und einer Alm im Sinne einer Almwirtschaft unterscheiden, also einer Alm mit Viecher und Produktion. Du kennst dich da besser aus als ich Flachländler. Wo ich es glaubte zu wissen habe ich jetzt im Einleitungssatz [[Alm]]<nowiki>hütte</nowiki> eingefügt, wo ich mir nicht sicher war, habe ich [[Alm]] gelassen und bei einer Hütte habe ich bereits Almwirtschaft eingefügt. Denn sicher wird jemand noch über Almwirtschaft schreiben meint Benutzer:Peter Krackowizer17:57, 1. Jan. 2012 (CET)

Danke bin leider bei alm und almen etwas durcheinandergekommen , und meine bilder aus dem kleinsölktal dürften auch im datenhimmel sein, vielleicht war der 1.1. doch kein guter tag, trotzdem danke Ewaldgabardi 14:04, 2. Jan. 2012 (CET)

Neue Kategorien Scharte und Kar eingeführt

Lieber Ewald, da es bei euch so vielen Scharten und Kare gibt, habe ich sie jeweils als eigene Kategorie anstelle von Kategorie Berg angelegt. Denn beides sind ja keine Berge meint grinsend Benutzer:Peter Krackowizer13:55, 5. Jan. 2012 (CET)

Es liegt (1 895 m ü. A.) hoch.

Lieber Ewald, mir fällt etwas Lustiges bei deiner Schreibweise seit längerem auf und möchte dich doch mal darauf hinweisen:

Es liegt (1 895 m ü. A.) hoch.

Warum stellst du innerhalb eines Satzes die Höhenangabe in eine Klammer [grins]? Bitte einfach die Klammer weglassen...

Es liegt 1 895 m ü. A. hoch.

meint schmunzelnd und dankend Benutzer:Peter Krackowizer10:30, 9. Jan. 2012 (CET)

Bitte Diskussion:Herbert Bauer lesen!

Bitte Diskussion:Herbert Bauer lesen - vermutliche Urheberrechtsverletzung - bittet Benutzer:Peter Krackowizer16:56, 11. Jan. 2012 (CET)

Kategorien-Beschreibung

Wenn ein Artikel nur aus einem Wort besteht, reicht es, die Kategorie ohne weitere Ergänzung anführen. Beispiel: für einen Gaisberg - [[Kategorie:Berg]]. Dann weiß die Wikisoftware, dass sie den Gaisberg unter dem Buchstaben G in der Kategorie Berg einreihen sollen.

Besteht ein Artikelname aber aus mehreren Worten, nimmt sich die Wikisoftware immer den Buchstaben des ersten Wortes: "Walter Huber --> W. Daher muss man in so einem Fall den treffenden Titelteil an den Anfang stellen:

[[Kategorie:Person|Huber, Walter]] - so weiß die Wikisoftware den Walter Huber unter H einzureihen, was ein Wiederfinden natürlich erheblich erleichtert.

Bei noch längeren Titeln: [[Kategorie:Ereignis|menschliches Potential, Die FIS Alpine Ski-WM 2013 und ihr]]

Alles klar? fragt freundlich Benutzer:Peter Krackowizer17:43, 11. Jan. 2012 (CET)

vielen dank, wieder was gelernt, geschrieben am ipad Ewaldgabardi 19:35, 11. Jan. 2012 (CET)

deine Schreibaktion letzte Nacht

Lieber Ewald, so sehr ich mich natürlich darüber freue, dass du einen Artikel nach dem anderen schreibst, bitte ich dich doch, etwas genauer zu sein und doch die eine oder andere Einleitungszeile zu schreiben (siehe meine Nacharbeit z. B. Stiererhof oder Christerbauerhof). Es macht keinen Sinn, Artikel anzulegen, in denen außer der Adresse nichts steht und manchmal auch noch die Internetadresse fehlerhaft angelegt wurde, so dass man sie nicht anklicken kann. Bitte sei mir nicht böse, aber es sind doch einige Stunden der Korrektur, die ich da aufwende. Und es wäre halt einfacher, wenn du nicht so rasant wärst, meint bittend freundlich Benutzer:Peter Krackowizer21:28, 25. Jun. 2012 (CEST)

Rittisberg

Lieber Ewald, deine Absicht war löblich, aber rechtlich nicht korrekt. Ein Text darf nicht ohne Zustimmung des Urhebers 1:1 im EnnstalWiki veröffentlicht werden. Veröffentlicht heißt, dass dieser Text hier im EnnstalWiki lesbar wird, in welcher Form auch auch immer. Das heißt, dein "Unsichtbarmachen" durch <!-- ... --> samt Hinweis, dass du noch keine Genehmigung der Veröffentlichung hast, war bereits eine Veröffentlichung - sonst hätte ich ja den Text nicht gefunden und umgeschrieben. Ganz streng genommen könnte man jetzt den "Veröffentlicher" immer noch rechtlich belangen, weil die Software des EnnstalWikis deine Veröffentlichung ja aufgezeichnet hat. Sprich, man kann das nachvollziehen. Aber ich denke, so heiß werden die Suppen auch im Ennstal nicht gegessen meint gerne erklärend Benutzer:Peter Krackowizer14:38, 5. Okt. 2012 (CEST)

Bergtragödie am Grimming 1948

Lieber Ewald, dein Artikel Bergtragödie am Grimming 1948 scheint 1:1 abgeschrieben zu sein - da hier eine mögliche Copyright-Verletzung vorliegt und du diese in den letzten zwei Wochen nicht klären konntest, habe ich den Artikel in deinen Benutzerraum verschoben: Benutzer:Ewaldgabardi/Bergtragödie am Grimming 1948 - bitte unbedingt die Rechte klären oder Artikel umschreiben, da auch im Benutzerraum solche Artikel gefunden werden können und bei Verstößen gegen Gesetze du mit Strafen rechnen müsstet bittet Benutzer:Peter Krackowizer15:44, 10. Okt. 2012 (CEST) Danke Peter, der artikel wurde von der besagten person vermutlich vom ennstaler abgeschrieben Ewaldgabardi 10:15, 18. Okt. 2012 (CEST)

Vorlage Bauernhof

Lieber Ewald, könntest du bitte deine Vorlage an den Artikel Rührlehnerhof anpassen? Abstände, Punkte, Daten, Texte und Kategorien wären nämlich so dann korrekt und ich muss nicht jeden Artikel händisch korrigieren. Bitte auch die googlemaps-Daten immer kontrollieren. Ich musste einige komplett löschen, weil sie nicht richtig anzeigten und sich auch nicht korrigieren lassen. Darüber hinaus muss ich doch jetzt alle deine bisher angelegten Bauernhöfe auf Korrektheit des googlemaps überprüfen, da ich schon einige fand, die ganz andere Adressen anzeigten - bitte, danke und schöne Grüße Benutzer:Peter Krackowizer18:16, 21. Okt. 2012 (CEST)

Bauernhöfedokumentation im Ennstal

Hallo Ewald! Großen Respekt und Anerkennung für deine gewaltige Leistung, die vielen Bauernhöfe, noch dazu eine große Zahl davon weit abseits und hoch gelegen, samt Bildern so brillant zu dokumentieren. Eigentlich sollte dir das Land Steiermark dafür einen Orden verleihen! LG aus dem Salzburgerland von --Fuchs Franz 22:42, 5. Nov. 2012 (CET)

Gstattmaieralmbach

Meister Gabardi, lieber Ewald, ist es wirklich sinnvoll, Bächlein als Artikel anzulegen, die ich auf der Wanderkarte Bergfex.at nicht einmal wirklich eingezeichnet habe? Geschweige denn Höhenangaben machen könnte... Sollten wir nicht lieber Gewässer erfassen, die auf Karten auch einen Namen tragen, wie zum Beispiel der Zirnitzbach? meint freundlich Benutzer:Peter Krackowizer20:08, 26. Nov. 2012 (CET)

alles was länger als 1 km ist gehört ins Ennstalwiki, scherzchen - war mein Fehler, versehentlich gespeichert, bitte löschen Ewaldgabardi 20:58, 26. Nov. 2012 (CET)

in der Großsölk

Ich habe aufmerksam gelesen und vermerkt, dass du manchmal davon schreibst, dass etwas in der Großsölk liegt. Nun habe ich aber noch nirgends einen Hinweis gefunden, dass es neben der Gemeinde Großsölk auch eine geografische Bezeichnung selben Namens für das umliegende Gebiet gäbe. Weißt du da mehr? Ich vermute, dass man bei Euch für das wohl ausgedehnte Gemeindegebiet sagt in der Großsölk. Aber fachlich richtig müsste es dann in so einem Fall heißen "im Gemeindegebiet von Großsölk" - klär mich auf bittet der Außergebirgler Benutzer:Peter Krackowizer20:18, 26. Nov. 2012 (CET)

Stimmt Peter: es müßte heißen "im Gemeindegebiet von Großsölk ", aber wir sagen umgangssprachlich in der Großsölk und in der Kleinsölk. ausserdem eine Besonderheit: der Ortsteil Fleiß heißt zu "Hälfte" Fleiss, sollen wir eine Umleitung einbauen? auf der Ortstafel steht Fleiss! meint Ewaldgabardi 20:53, 26. Nov. 2012 (CET)

Vorlage Bauernhof

Lieber Ewald,

ich habe jetzt doch eine eigenen Vorlage für deine Bauernhöfe hier im EnnstalWiki unter Menüpunkt "Formatvorlagen" (links) angelegt: EnnstalWiki:Formatvorlage Bauernhof - denn du hast mir immer noch zu viele fehlende Abstände zwischen Namen, falsche Trennstriche (|) usw.

Bitte kopiere dir stets aus dem unteren Teil die Vorlage heraus und streiche Nichtzutreffendes (z. B. wenn nicht Urlaub am Bauernhof, dann auch natürlich bei den Kategorien kein Tourismus usw.).

So erleichterst du mir deutlich die Arbeit, da ich noch rund 50 bis 70 Höfe händisch zu korrigieren habe, was einige Stunden Arbeit noch sein werden, meint erklärend und dankend Benutzer:Peter Krackowizer12:17, 18. Dez. 2012 (CET) dankeEwaldgabardi 13:12, 18. Dez. 2012 (CET)

Rohrmoos-Untertal bei Schladming

Lieber Ewald, es ist nicht notwendig zu schreiben Rohrmoos-Untertal bei Schladming, da durch den Link bei Rohrmoos-Untertal jedermann nachlesen kann, wo denn Rohrmoos ist. Sonst müssten wir nämlich ganz korrekterweise wie folgt schreiben [grins]:

Der Bauernhof sowieso befindet sich in Rohrmoos in der Gemeinde Rohrmoos-Untertal, die in der Nähe von Schladming im Oberen Ennstal, einem Teil der Steiermark, einem Bundesland in Österreich, das sich in Europa befindet, liegt...

Liebe Grüße aus der Sportplatzstraße in Neumarkt am Wallersee bei Salzburg in der Nähe des Kobernaußerwaldes zwischen dem Oberinnviertel in Oberösterreich und dem Mondseer Land, das zum Salzkammergut gehört Benutzer:Peter Krackowizer09:26, 19. Dez. 2012 (CET)

deine wilden-Bäche-Artikel: Wildbach-Artikel

Lieber Ewald, so, jetzt hätt' ich mal deine Sturzbäche wieder alle kontrolliert und hätte da ein paar Bitten, die mir die Arbeit erleichterten:

In deiner Vorlage

Erste Textzeile:
Der '''{{PAGENAME}}''' ist ein [[Wildbach]] im [[Großsölktal]] und mündet in den [[ Bräualmbach]].

Da bitte den "Wildbach" verlinken, weil es schon einen Artikel Wildbach gibt und der sicherlich noch ausgebaut wird. Am Ende des Satzes hast du einen Abstand zwischen dem letzten Wort und dem Punkt des Satzes. Diesen bitte entfernen!


Beim Absatz:
<!--== Geologisches Einzugsgebiet ==-->
<!--Texthilfe, eigene Erweiterungen erwünscht: <br /> Das Einzugsgebiet des Baches/Flusses besteht überwiegend aus [[Ennstaler Phyllit]] und [[Glimmerschiefer]].-->
Größe des Einzugsgebietes: < 10 km².

Da bitte zwei Dinge: Ich nehme mal an, dass die Zeile "Größe des Einzugsgebietes: ... ja tatsächlich eine sichtbare Information sein sollte. Ich habe sie jedenfalls bei jedem Bach gelesen. Damit diese Zeile sichtbar aber dem richtigen Absatz zugeordnet wird musst du die Zeichen entfernen, die die Übersicht unsichtbar machen. Das heißt, in der Vorlage steht:

<!--== Geologisches Einzugsgebiet ==-->

und du musst <!-- und --> löschen:

== Geologisches Einzugsgebiet ==


Letzter Absatz:
== Fußnote(n) ==
<references />

wie oben nur umgekehrt: die Zeichen bitte hinzufügen, damit es unsichtbar wird, ausgenommen, du hast tatsächlich im Artikel irgendwo eine Fußnote eingefügt.

<!--== Fußnote(n) ==
<references />-->


Der Sinn von Verbergen und Sichtbarmachen: In einem Artikel sollten nur jene Absatzüberschriften sichtbar bleiben oder werden, zu denen du auch tatsächlich etwas geschrieben hast. Es macht nicht viel Sinn einen Artikel zu veröffentlichen, der vielleicht zehn sichtbare Absatzüberschriften hätte, aber bei keinem Absatz stünde eine Information. Der Leser müsste also unnötigerweise einen Artikel "überfliegen", um feststellen zu können, ob oder nicht dieser auch tatsächlich eine Information enthält.

Alles klar? Danke schön und und fröhliches Weiterschreiben der Bächlein! Aber aufpassen: Jetzt kommt die Schneeschmelze, da führen diese Wildbäche viel Wasser [grins] meint warnend Benutzer:Peter Krackowizer18:51, 17. Mär. 2013 (CET)

Urheberrechtsverletzung Artikel Brülloch

Lieber Ewald, lies bitte die Diskussion:Brülloch bzgl. Urheberrechtsverletzung bittet Benutzer:Peter Krackowizer09:57, 19. Mär. 2013 (CET)

Urheberrechtsverletzung Artikel Weißenbacher Mauern

Lieber Ewald, bitte lies Diskussion:Weißenbacher Mauern lG Benutzer:Peter Krackowizer10:04, 19. Mär. 2013 (CET)

korrigiert--Ewaldgabardi 20:04, 9. Apr. 2013 (CEST)

Grias di,

jetz bin i aa ongmödt! des Mosabachl kategorisia i dir glei! --Hubertl 19:21, 9. Apr. 2013 (CEST)

naa, des a no, brauch ein globales Benutzerkonto meint --Ewaldgabardi 20:06, 9. Apr. 2013 (CEST)

Von Commons

Hallo Ewald, eine kleine Bitte, wenn du Fotos von Commons hier einbindest, sei bitte so nett und schreibe auf die Dateibeschreibungsseite die Vorlage:VonCommons, sodass man im Nachhinein nachvollziehen kann welche Dateien von dort stammen. Ganz einfach normal einbinden, dann Doppelklick auf das Foto und dann oben auf "Erstellen" und den Baustein einsetzen. In der Kategorie:Datei:Datei von Commons findet man dann diese Fotos --danke K@rl 22:35, 8. Mai 2013 (CEST)

Kategoriefehler

Hallo Ewald, ich habe gesehen bei den Dateikategorien legst du manchmal irrtümlich in den Kategorien auf sich selbst an. Bei der Kategorie:Datei:Heßhütte war es z. Bsp. so. Schua dir die letzte Änderung an, da hab ich es korrigiert. gruß K@rl 22:40, 22. Sep. 2013 (CEST)

Urheber-Frage

Lieber Ewald, wer ist der Urheber, der Zeichner der Datei:Klafferkessel seen1.jpg - hat der sein Einverständnis zur Verwendung einer Kopie hier im EnnstalWiki gegeben? Wenn nicht, müssen wir die Zeichnung hier löschen, da sie urheberrechtlich geschützt ist - danke für Info Benutzer:Peter Krackowizer21:53, 24. Sep. 2013 (CEST)

Walter Bastl, die Einwilligung habe ich.Ewaldgabardi 21:58, 24. Sep. 2013 (CEST)

Bild von Brigitte Letmaier / Heßhütte

Lieber Ewald, hat Frau Brigitte Letmaier die Einwilligung gegeben, das Bild Datei:Heßhütte 2164 2013-09-22.jpg im EnnstalWiki veröffentlichen zu dürfen und auch unter der GNU Freien Dokumentationslizenz zu veröffentliche? Wenn nicht, müssen wir Bild Lizenz ändern oder Bild löschen - danke für Info Benutzer:Peter Krackowizer21:59, 24. Sep. 2013 (CEST)

Bitte Ändern auf Ennstalwikilizenz, war mein Fehler, danke Ewaldgabardi 22:02, 24. Sep. 2013 (CEST)

Schwedenunglück

Hallo Ewald, ich habe gesehen, dass sowohl beim SWiki einen Artikel über das Schwedenunglück habt. Unabhängig davon habe ich auch im RW dieses Unglück im Jahr 1965 eingtragen. Da ich in diesen Jahren selbst auf der Felseralm meine Schikurse verbrachte erinnere ich mich auch noch an das Unglück. Nur weiß ich leider nicht genau wo das war. Als Alpinist und fast fast Einheimischer ich auf dich zu, ob du mir dabei helfen könntest, Vielleicht hast du die Koordinaten oder vielleicht sogar ein Foto des Wegkreuzes, das dort stehen soll. --lg K@rl 20:01, 2. Mär. 2015 (CET)

Hallo Karl, wenn Du willst, fahre ich demnächst hinauf und mache ein paar Fotos vom Wegkreuz und lade sie auf commons hoch. lg Ewaldgabardi 21:13, 2. Mär. 2015 (CET)

Des wäre ja ganz super, ich habe gewusst, ich muss zum Profi gehn :-) --lg K@rl 23:13, 2. Mär. 2015 (CET)
Ok, mache ich in den nächsten Wochen, wenn das Wetter passt, liebe Grüße Ewaldgabardi 23:20, 2. Mär. 2015 (CET)

Gruber vlg. Schörkmaier

Lieber Ewald!

Danke für das Kompliment zum Artikel Haslebnerhof. Beim Artikel Schörkmaierhof ist mir aufgefallen, dass die Bilder nicht stimmen können. Diese sind wohl Fotos vom "Assinger Hof" oberhalb von Gröbming, Hofmanninger Weg. Der Schörkmayr oder Eberhardhof liegt nicht am Berg sondern neben Gröbming im Tal. Eventuell kann man das korrigieren. Danke! LG Dietersdorff

Info

Vielen Dank für die Info, falls Dir öfter so etwas auffällt, bitte mich korrigieren, danke lg aus. schladming Ewaldgabardi 20:43, 12. Aug. 2015 (CEST)

ß und Gulden

Im EnnstalWiki erklären wir nur Begriffe, die unmittelbar mit dem Ennstal verbunden sind. Für deine beiden Begriffe eignet sich der Artikel "Erklärungen früherer Bezeichnungen und Ausdrücke", in den ich auch bereits beide Begriffe eingetragen habe erklärt gerne Benutzer:Peter Krackowizer21:04, 30. Aug. 2015 (CEST)

Danke, soll ich fl dann so verlinken? [[1]] Ewaldgabardi 21:11, 30. Aug. 2015 (CEST)
Nachtrag; Bin dagegen, der User findet den Eintrag Florentiner kaum. Ewaldgabardi 21:15, 30. Aug. 2015 (CEST)

Schwindmaß

Bitte keine allgemeinen Begriffe als Artikel im EnnstalWiki anlegen - nur wirklich Ennstal-Bezirk-Liezen-bezogene Begriffe. Bei allgemeinen Begriffen wie "Schwindmaß" einen Link auf eine allgemeine Erklärung geben bittet --Benutzer:Peter Krackowizer21:21, 9. Jun. 2016 (CEST)

Kameradschaftsbünde

danke, sicherlich gut gemeint, nur jeder Artikel ist falsch angelegt: Österreichische --> Österreichischer ... als Titel und dann muss eine Sortierung bei den Kategorien dazu {{SORTIERUNG: Sankt Gallen, Österreichischer Kameradschaftsbund}} ... hatte mir für heute Abend eigentlich eine andere Arbeit vorgenommen gehabt, gehe jetzt mal jausnen meint seufzend --Benutzer:Peter Krackowizer19:17, 26. Jun. 2016 (CEST)

Sorry, zu spät, bin schon fertig Ewaldgabardi 19:22, 26. Jun. 2016 (CEST)

Leere Bilder

Bitte leere Bilder stehenlassen! Es handelt sich dabei um Einbindungen von Wikimedia Commons Bilder, die mit dem geplanten Software-Update wieder sichtbar werden erklärt --Benutzer:Peter Krackowizer09:03, 14. Sep. 2016 (CEST)

OK, danke Ewaldgabardi 15:26, 14. Sep. 2016 (CEST)

Spät, aber doch die Frage ...

... ob es wirklich Sinn macht, bei jedem Berg, bei der Alm und bei jeder Almhütte die Kategorien Tourismus, Alpinismus und/oder Wandern einzufügen?

Die Kategorie Tourismus soll echte fremdenverkehrsbezogene Artikel über Wandermöglichkeiten, Unterkünfte und Sehenswürdigkeiten informieren. Eine Hütte, die z. B. nicht bewirtschaftet ist oder Berg, der selten und ausnahmslos von Einheimischen bestiegen wird sind wohl nicht dem direkten Fremdenverkehr zuzuordnen.

Wandern... wenn ein Berg selten und nur von Einheimischen bestiegen wird, dürfte es sich nicht um eine Wandermöglichkeit für die Kategorie:wandern handeln oder?

Alpinismus sollte echten alpinistischen Artikeln vorbehalten sein wie z. B. Dachstein-Südwand und andere echt alpinen Erkletterungen. Jedem Berg nun "Alpinismus" zuordnen ergibt keinen Sinn. Denn es gibt ja die Kategorie:Berg.

Bitte dies ab jetzt bei deinen Artikeln zu berücksichtigen. Ich werden mal die 480 (...) Einträge in der Kategorie:Alpinismus zum Prüfen beginnen erklärt --Benutzer:Peter Krackowizer22:20, 21. Sep. 2016 (CEST)

Ehrentafel Tauplitz Alpenstraße

Ich glaube nicht, dass Aussehen und Inhalt der Ehrentafel einen eigenen Artikel rechtfertigen. Jeder, der den Inhalt der Tafel lesen möchte, kann dies problemlos mit Vergrößern machen. Marterl ja, Ehren- und Infotafeln aber nur, wenn vor allem ihr Aussehen bemerkenswert wäre (sonst haben wir bald eine "Tafelsammlung" ohne besonderen Wert) erklärt --Benutzer:Peter Krackowizer16:00, 2. Okt. 2016 (CEST) die Löschung des Artikels.

Das ist aber nur Deine Meinung, ich brauche vielleicht die Namen auf der Tafel, das Ausserland ist noch wenig im Wiki vertreten Ewaldgabardi
Die Tafel ist ja im Artikel Tauplitz Alpenstraße vorhanden. Ein Leser wird mehr damit anfangen können, wenn du einen Namen von dieser Tafel mit der Alpenstraße verlinkst. Eine Tafel ist ein Stück Bronze - mehr nicht. Wenn du jetzt beispielsweise über den Matthias Lerk vulgo Grassner einen Artikel schreibst, könnte der Einleitungssatz lauten:
Matthias Lerk vulgo Grassner war einer der Förderer der Tauplitz Alpenstraße ....
Dass Lerk auf einer Tafel verewigt wurde kannst du dann im Text erwähnen oder auch weglassen meint --Benutzer:Peter Krackowizer16:43, 2. Okt. 2016 (CEST)
Ich hoffe die Initiatoren der Tafel sind der gleichen Meinung!!Ewaldgabardi
Wenn wir jetzt jede Tafel im EnnstalWiki abbilden, wird es fad! Die Tafel ist ja nicht das Entscheidende, sondern die Personen auf der Tafel. Ich hatte diese Diskussion im Salzburgwiki auch schon - Tafeln stellen nur dann eine Information für ein Wiki dar, wenn sie optisch besonders gestaltet sind. Ansonsten hätten wir Tausende von Tafeln, Infotafeln - das macht aber keine Sinn für ein Lexikon meint --Benutzer:Peter Krackowizer19:54, 2. Okt. 2016 (CEST)

Quelle AMap

Servus fleißiger Ennstaler Freund!

Bitte verwende ab sofort bei Quellenangabe AMap - Österreichische Karte nur mehr die Vorlage

{{Quelle AMap}}

Darin wird nämlich der Zusammenhang von Österreichischer Karte und dem Kürzel AMap (oder AMap) erklärt. Ich lasse gerade im Hintergrund alles korrigieren meint dankend --Peter (Diskussion) 15:07, 7. Mär. 2017 (UTC)

Bitte Bauernhofvorlage anpassen

Servus Ewald, bitte passe deine Bauernhofvorlage an:

entweder nach Formatvorlage EnnstalWiki:Formatvorlage Bauernhof
oder nach Gehöft Rappl

Ich habe Leerzeichen korrigiert und brauchen wir auch nicht mehr usw. ... sonst komm' ich mit dem Korrigieren nicht mehr nach [grins]. Schönen Sonntag wünscht dir --Peter Krackowizer (Diskussion) 07:58, 23. Apr. 2017 (UTC)

ok,danke Ewaldgabardi (Diskussion) 08:00, 23. Apr. 2017 (UTC)

Ewald bitte lesen

--> Diskussion:Hauptseite#Richtiger Artikelname für Hof, Gehöft, Bauernhof LG --Peter Krackowizer (Diskussion) 08:05, 27. Apr. 2017 (UTC)

vermutete Urheberrechtsverletzung bei den Sagen und Legenden

Lieber Ewald, leider ist es mir erst heute aufgefallen, dass du etliche (hoffentlich) nicht alle Sagen wortwörtlich von Matthias Neitsch kopiert hast. Wie bekannt, verstößt das aber gegen das österreichische Urheberrecht.

Ich habe nun begonnen, alle Sagen zu durchforsten (seufzt) und jene mit dem "Urheberrechtsverletzung"sbalken zu versehen, die eben 1:1 kopiert sind.

Es gibt jetzt folgende Möglichkeiten:

  • du schreibst die Texte um - also mit eigenen Worten
  • du holst die schriftliche Genehmigung von Matthias Neitsch ein, dass wir hier seine Texte 1:1 kopieren dürfen

oder ...

  • ich muss Ende August (Bearbeitungsfrist) alle gegen das Urheberrechtsgesetz verstoßende Artikel löschen - da habe ich leider keine Wahl.

Du kannst alle von mir gefundenen strittigen Artikel unter Kategorie:Ennstalwiki_Urheberrechtsverletzung sehen.

Es tut mir leid, dass ich erst heute darüber gestolpert bin, aber bei so vielen Artikeln, Bildern und Baustellen :) danke schön meint --Peter Krackowizer (Diskussion) 12:27, 2. Jul. 2017 (UTC)

Gumpenkar-See

Servus,

dein der [[Kleiner See im Gumpenkar|Karsee]] im [[Gumpenkar]] ist in den Wölzer Tauern, nicht im Toten Gebirge. Ich habe ändern lassen [grins] meint --Peter (Diskussion) 13:37, 26. Jul. 2017 (UTC)

Danke Peter, war ich das?? das kommt vom hin und her pendeln. Ewaldgabardi (Diskussion)

Hochgolling oder Zischken?

Servus, kannst du bitte meinen Bildtext beim Bild Lindlalm von dir im Salzburgwiki kontrollieren? Ich meine, es ist links der Zischken zu sehen oder irre ich mich? Denn beim Bild vom oberen Landschitzsee schreibst du "Hochgolling". Danke für Info --Peter (Diskussion) 12:40, 23. Okt. 2017 (UTC)