Ennstal Straße

Aus EnnstalWiki
(Weitergeleitet von B320)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 B320 
Die Ennstal Straße befand sich wie die anderen ehemaligen Bundesstraßen in der Bundesverwaltung.
Seit 1. April 2002 steht sie unter Landesverwaltung und führt zwar das B in der Nummer weiterhin, nicht aber die Bezeichnung Bundesstraße.
Im Bild: dreispuriger Ausbau der B 320 bei Oberhaus, Februar 2012
Oberhausstreet120213wiki.jpg
Ennstal Straße
Ziffer: B 320
Länge: 78 km
davon im Bezirk Liezen: 65 km
Startpunkt: Altenmarkt im Pongau
Endpunkt: Liezen
Verlauf: Verlauf der Ennstal Straße auf GIS-Karte Steiermark

Die Ennstal Straße (B 320) ist eine Landesstraße B und Europastraße (E 651) und eine relevante West-Ostverbindung der Bundesländer Salzburg und Steiermark. Diese Straße fällt auch (jeweils als Landesstraße B) in den Zuständigkeitsbereich dieser Länder.

Allgemeines

Die Ennstal Straße war einst Teil der gefürchteten Gastarbeiterroute und vor allem für den Transitverkehr nach Südosteuropa von großer Bedeutung. Aufgrund der Unfallhäufigkeit in den 1960er- und 1970er-Jahren wurde mit dem Ausbau, der Errichtung von Umfahrungen und teilweisen Streckenveränderungen begonnen. Dabei spielte das Thema Fremdenverkehr eine wesentliche Rolle. Mittlerweile wurde die Ennstal Straße entschärft und ist auf kurzen Teilbereichen in beiden Richtungen zweispurig ausgebaut sowie abschnittsweise durch eine "Autostraße" ersetzt worden. Ein durchgehender Ausbau auf mehrere Fahrspuren, ähnlich einer Autobahn oder Schnellstraße, wurde nie realisiert. Im Jahr 1999 wurde die Ennstal Straße von "B 146" auf "B 320" unbenannt.

Verlauf

Die Ennstal Straße beginnt im salzburgischen swiki:Altenmarkt im Pongau[1] beim Autobahnzubringer swiki:Tauernautobahn (A 10) (Knoten Ennstal) mit aufsteigender Kilometrierung. Die Strecke verläuft über swiki:Radstadt, Schladming, Gröbming, Verkehrsknoten Trautenfels, Stainach sowie Weißenbach bei Liezen und endet in Liezen beim Autobahnzubringer der Pyhrnautobahn (A 9).

Namensgebung

bei Haus

Der Straßenname ergibt sich aufgrund der Trassenführung durch das Ennstal.

Straßenabschnitte

Kilometer 0 = Altenmarkt im Pongau
Kilometer 4,4 = Radstadt
Kilometer 19,1 = Schladming
Kilometer 36,7 = Gröbming
Kilometer 55,3 = Trautenfels, dieser Verkehrsknotenpunkt ist mit einer Ampelregelung versehen
Kilometer 56,2 = Stainach, dort wurde an der Umfahrung am Anfang und am Ende jeweils eine Einhausung errichtet
Kilometer 67,1 = Weißenbach bei Liezen
Kilometer 69,3 = Liezen

Fahrverbote

Um an den Urlaubsreisetagen und Samstagen den Schwerverkehr einzudämmen, erlässt das Bundesministerium für Verkehr jährlich einen Fahrverbotskalender. Diese Verbote gelten für die Ennstal Straße ab Kilometer 4,5.

Seit 1. April 2011 ist ein Fahrverbot für Lkw über 3,5 Tonnen im Transitverkehr auf der Ennstal Straße und der Salzkammergut Straße in Kraft. Für die Ennstal Straße gilt dieses Fahrverbot für Fahrten mit Quelle und Ziel außerhalb des Bundesgebietes, und zwar von Straßenkilometer 0,0 + 45 m bis Straßenkilometer 13,0 + 88 m in den Gemeindegebieten von Altenmarkt und Radstadt.

Besonderheit

Am Beginn der Ennstal Straße mündet die swiki:Katschberg Straße (B 99) in die Europastraße und biegt in Radstadt-Ost nach Süden in Richtung swiki:Obertauern ab. Während dieses gemeinsamen Streckenabschnitts "verliert" die Katschberg Straße aufgrund der höheren Wertigkeit der Ennstal Straße ihren Namen.

Geschichte

Mitte März 2022 fand in der Marktgemeinde Haus der Spatenstich zu Arbeiten an der B 320 statt. In diesem Bereich wird die B 320 verlegt, eine Begleitstraße und Lärmschutzmaßnahmen errichtet. Bis Jahresende soll das 6,7 Millionen-Euro-Projekt fertiggestellt sein.[2]

Ereignisse

Ein schwerer Verkehrsunfall im Bereich Schladming forderte am 17. August 2015 am Nachmittag drei Todesopfer. Der 65-jährige Saalfeldener (Bundesland Salzburg), seine Frau (48) und die Tochter (23) waren Montagnachmittag auf dem Heimweg nach Salzburg, als sie aus noch ungeklärter Ursache mit dem Lkw auf der B 320 kollidierten. Alle drei Autoinsassen wurden im Fahrzeug eingeklemmt. Als die Feuerwehr eintraf, um die Personen aus dem Wrack zu schneiden, waren alle drei nicht mehr am Leben. Der Lkw-Lenker (55) aus Oberösterreich wurde leicht verletzt. Er erlitt aber einen schweren Schock und wurde in die Klinik Diakonissen Schladming gebracht. Ein durchgeführter Alkotest verlief der Polizei zufolge negativ. Warum es zu dem Unfall gekommen ist, war auch noch einen Tag nach dem Unfall völlig unklar. Bekannt war nur, dass der 65-jährige Autolenker auf die linke Fahrspur gekommen war[3].

Ein weiterer (unter anderen dazwischenliegenden) tödlicher Unfall ereignete sich am Abend des 30. Oktober 2020. In Haus in Richtung Schladming kam ein 20-Jähriger Mann aus dem Bezirk Liezen mit seinem Pkw auf Höhe Lehen aus noch unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Sein Auto streifte einen Klein-LKW mit einem 29-Jährigen aus dem Bezirk Liezen am Steuer. Unmittelbar danach krachte der junge Mann mit seinem Pkw frontal gegen ein entgegenkommendes Auto, gelenkt von einem 19-Jährigen aus dem Bezirk Liezen. Der Unfallverursacher erlag am Unfallort den Verletzungen. Der 19-jährige Lenker des entgegenkommenden Pkw ist schwer verletzt.[4]

Bei einem schweren Verkehrsunfall waren am Montag, Mariä Himmelfahrt, 15. August 2022, kurz vor 07:00 Uhr in der Früh drei Menschen getötet worden, zwei weitere erlitten schwere Verletzungen. Eine 42-jährige Wienerin war laut Polizei mit ihrem Kleintransporter auf der Umfahrung Schladming auf die Gegenfahrbahn geraten und dort frontal mit einem Pkw aus Vorarlberg zusammengestoßen. Zwei Insassen des gerammten Fahrzeugs überlebten, zwei starben noch an der Unfallsstelle, ebenso die den Unfall auslösende Wienerin. Der 27-jährige Lenker war mit seiner 20 Jahre alten Freundin und deren Eltern, beide 50 Jahre alt, unterwegs. Die beiden Männer überlebten schwer verletzt. Warum die 42-jährige Lenkerin auf die Gegenfahrbahn geraten war, war vorerst unklar.[5]

Brücken B 320

Bilder

  • Ennstal Straße – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Quellen

Einzelnachweise

  1. Verlinkung(en) mit "swiki:" beginnend führen zu Artikeln im Salzburgwiki, dem Mutterwiki des EnnstalWiki
  2. "Der Ennstaler", 23. Juni 2022
  3. Quelle www.salzburg24.at abgefragt am 19. August 2015
  4. www.kleinezeitung.at, 31. Oktober 2020
  5. www.sn.at, swiki:Salzburger Nachrichten, online, 15. August 2022