Bärenhof

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Bärenhof
um 1900: als er noch Touristengasthaus Sieder hieß

Der Bärenhof ist ein alter Hof im Obertal auf 982 m ü. A. auf etwa halber Strecke zwischen dem Ortskern der ehemaligen Gemeinde Rohrmoos-Untertal (heute Schladming) und Hopfriesen in den Schladminger Tauern.

Geschichte

Die Hofstelle dürfte nach 1200 entstanden sein und wurde um 1434 als "Udelpolder" erstmalig erwähnt. Es ist ein Bauerngut, das aus dem Hof, Nebengebäuden und einem Brechlbad (Alter nicht bekannt), heute Troadkasten, besteht. 1808 kam es zum Eiblhof und dürfte für einige Jahrzehnte leer gestanden sein. Einer der Eigentümer erlegte Anfang des 19. Jahrhunderts den vermutlich letzten Braunbären in den Schladminger Tauern. Zur Erinnerung an diese Begebenheit wurde der Hof in Bärenhof umbenannt.

Die Hofstelle war vermutlich über Jahrhunderte hinweg Labestation für vorbeiziehende Bergknappen, und entwickelte sich mit Aufkommen des Fremdenverkehrs Ende des 19. Jahrhunderts zu einem Gasthaus. In vielen Wanderbeschreibungen aus der Zeit vor und nach der Jahrhundertwende wurden Bauernhöfe mit Einkehrmöglichkeiten beschrieben, u.a. auch der Bärenhof. Der "Alpengasthof Bärenhof" war über viele Jahrzehnte hinweg ein beliebtes Ausflugsgasthaus. Im Jahr 1999 wurde der Gastbetrieb beendet.

Umgebung

Genau östlich erhebt sich der Krügerzinken.

Bildergalerie

weitere Bilder

  • Bärenhof – Sammlung von weiteren Bildern, Videos und Audiodateien bei Ennstalwiki

Weblinks

  • Lage auf GIS Steiermark
  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 15. April 2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.
  • GIS (gis.stmk.gv.at Grenzen - Regionale Gliederung)
  • Chronik der Gemeinde Rohrmoos-Untertal, Landwirtschaft, Häuserbuch