Anton Atzlinger

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anton Atzlinger (* 6. Juni 1934 in Ratting; † 30. Juli 2004 in Gröbming) war ein Käsermeister, Obmann des Seniorenbunds von Gröbming und Seniorenbezirksobmann des Bezirkes Liezen.

Leben

Toni Atzlinger wurde in der ehemaligen Gemeinde Mitterberg im Ortsteil Ratting am Bauernhof vulgo Messner geboren. Er besuchte in Gröbming die Schule und verbrachte seine Kindheit und Jugend am elterlichen Hof mit seinen sechs Geschwistern. 1957 begann Atzlinger eine Arbeit in der Käserei Gröbming und absolvierte später die Käsermeisterprüfung. 1965 heiratete er seine Gattin Waltraud. Aus der Ehe entstammten zwei Kinder.

Er widmete viel Zeit seiner Freizeit in der Gemeindepolitik und dem Trachtenverein. 1990 übernahm Toni Atzlinger die Obmannstelle des Steirischen Seniorenbunds Ortsgruppe Gröbming und war über mehrere Jahre Bezirksobmann des Bezirkes Liezen.

Quelle