Anbetung der Hirten

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anbetung der Hirten ist ein Relief des spätbarocken Holzplastikers Josef Stammel (* 1695; † 1765).

Beschreibung

Das 55 x 70 cm große Relief wurde von Stammel um 1733 geschaffen. Es war ursprünglich vergoldet. Die einem Dreieck ähnelnde Form erklärt sich dadurch, dass es ursprünglich am ehemaligen Gnadenaltar der Wallfahrtskirche Frauenberg angebracht war. Diesen Gnadenaltar schuf Stammel im Auftrag des Admonter Abts Anton II. von Mainersberg. Heute befindet es sich in der Sakristei des Blasius-Münster im Benediktinerstift Admont.

Pater Adalbert Krause (* 1901; † 1979) bezeichnete Stammels Relief als eine seiner besten Leistungen auf dem Gebiete der Krippenbaukunst. In der Reliefmitte sieht man Jesus in der Krippe und seine Eltern, links die Anbetung der Hirten und rechts Ochs und Esel.

Quelle