Altenmarkt (Schladming)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Altenmarkt war der mögliche Siedlungsbereich der heutigen Stadt Schladming vor 1300.

Lage

Er befand sich westlich des Grazer Tores vor der Altstadt von Schladming, etwa im Bereich der heutigen Coburgstraße - Planaistadion, Jugendgästehaus- Postamt. Nicht klar für Historiker ist die Rolle dieses Siedlungsgebiets in der topografischen Entwicklung der Stadt.

Geschichte

Erstmals genannt wurde Altenmarkt im Jahr 1523.

Wilhelm Deuer[1] bezweifelt, dass Altenmarkt eine Vorsiedlung der Stadt Schladming war. Er meint, der günstigste Siedlungsplatz wäre tatsächlich beim Zusammenfluss von Enns und Talbach in der Mitte des Schwemmkegels gelegen. Dort, wo sich das heutige Stadtzentrum befindet.

Quelle

Einzelnachweis

  1. Deuer, Wilhelm: Bau- und Kunstgeschichte der Stadt Schladming, in: Cerwinka - Stipperger: Schladming, Seite 305–346