Altbürgermeisterclub im Unteren Ennstal

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Altbürgermeisterclub im Unteren Ennstal ist eine Vereinigung ehemals bestimmenden Gemeindeoberhäupter und zählte 2014 rund 70 Mitglieder.

Aktivitäten

Unter anderem unternimmt der Club alljährlich einen gemeinsamen Ausflug.

Ausflug 2014

Beim Ausflug des Altbürgermeisterclubs im September 2014 ließen sich die Mitglieder sich am Bahnhof Selzthal erklären, wie heute im Eisenbahnverkehr Weichen gestellt werden. Der ehemalige Selzthaler Bürgermeister und amtierende Präsident des Altbürgermeisterclubs (ABC) Egon Sinzinger sowie der Selzthaler Bürgermeister Alois Eckmann konnten 63 Teilnehmer zum jährlichen Clubausflug begrüßen.

Das Besichtigungsprogramm begann in der Nachbargemeinde Lassing mit einem Besuch der Burg Strechau und ihrem Oldtimermuseum. Weiter ging es mit Führungen im Zentralstellwerk und im ehemaligen Heizhaus, der nunmehrigen Zugförderung des unter Denkmalschutz stehenden Bahnhofes Selzthal.

Dabei durfte natürlich auch eine Fahrt im Führerstand einer modernen Taurus-Lok nicht fehlen. Danach musste statutengemäß für das kommende Jahr ein neuer Präsident gekürt werden. Einstimmig gewählt wurde der frühere Wenger Bürgermeister Herbert Peer. Neuer Stellvertreter wurde Wilhelm Kraml, ehemaliger Bürgermeister von Haus. Der von Egon Sinzinger vorgeschlagene Clubvorstand wurde einstimmig bestätigt.[1]

Ausflug 2010

Im Jahr 2010 fand am 9. September ein abwechslungsreicher Ausflugstag ins Untere Ennstal nach Landl statt. Die Alt-Mandatare verbanden die Reise in den Osten des Bezirkes mit ihrer Generalversammlung und der Neuwahl des ABC-Präsidenten.

Den Auftakt zu diesem Mitgliedertreffen bildete ein Besuch im Forstmuseum Silvanum. Präsident Franz Huber führte selbst eine Gruppe durchs Haus, während Geschäftsführerin Mag.a Veronika Frank mit ihrer Teilnehmergruppe gemütlich im Clementiduck startete.

Als nobler und großzügiger Gastgeber erwies sich anschließend Hermann Berger, seines Zeichens Chef und Inhaber des gleichnamigen neu ausgebauten Autohauses in Landl mit großer Niederlassung auch in Liezen. Nach einer Betriebsführung lud der Unternehmer zu einem Imbiss, bei dem der Gastgeber auch den amtierenden Landler Bürgermeister Bernhard Moser begrüßen konnte. Das Seniorenzentrum der Volkshilfe in Landl war ein weiterer Besuchspunkt. Dort stellte Hausleiterin Ingrid Lorbek ihre Senioreneinrichtung vor und führte die herzlich begrüßten Besucher gastfreundlich durch das Haus. Die von der Region besonders gut angenommene Einrichtung Freizeitpark Landl im Gemeindeteil Mooslandl zeigte Franz Huber in einem Rundgang mit all ihren Einrichtungen für die Erholung und Entspannung Suchenden. Seit 15 Jahren ist sie für das gesamte Gebiet eines der wichtigsten Freizeitreviere.

Nach dem Mittagessen im Gasthof Mooswirt tagte dort auch die statutengemäß abzuführende Generalversammlung der ABC-Vereinigung. Der bisherige Präsident Franz Huber schlug den ehemaligen Niederöblarner Bürgermeister Walter Greimeister als Nachfolger vor. Dieses noch eher junge ABC-Mitglied, das in seiner Gemeinde nun als Amtsleiter tätig ist, wurde in einstimmiger Wahl zum "frischen" ABC-Präsidenten bestellt.

Nach diesem offiziellen Teil nutzte Altbürgermeister der Gemeinde Palfau, Adi Huber die Gelegenheit und sammelte beim gemütlichen Ausklang unter der ABC-Kollegenschaft Spenden für seine Sherpa-Freunde in Nepal. Die gesamte ABC-Runde war der einhelligen Auffassung, dass die seit 1990, also seit 20 Jahren, bestehende Altbürgermeisterrunde auch weiterhin über Parteigrenzen hinweg für Meinungsaustausch, gute Zusammenarbeit und Geselligkeit stehen möge.

Quellen

Einzelnachweis

  1. "Der Ennstaler", 3. Oktober 2014