Almkulinarik by Richard Rauch

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Weingut Elsnegg sorgt mit seinem speziellen “Almkulinarikwein 2019” für die perfekte geschmackliche Begleitung.
Ein kulinarisches Sommer-Highlight, das im Rahmen des Projekts “Almkulinarik by Richard Rauch” kreiert wurde: Der Dachstein-Burger.
Siegfried Keinprecht (Obmann Region Schladming-Dachstein) und Haubenkoch Richard Rauch (links) freuten sich wie Tourismuschef Mathias Schattleitner (rechts) mit den beteiligten Hüttenwirten bei der Auftaktveranstatung des neuen Projekts “Almkulinarik by Richard Rauch”.

Almkulinarik by Richard Rauch ist eine Veranstaltungsreihe im Sommer 2019 in Ramsau am Dachstein.

Haubenkoch lud zum Auftakt auf die Ramsauer Brandalm

  • Neun Almwirte der Region Schladming-Dachstein servierten erstmals ihre speziell kreierten Gerichte
  • 80 geladene Gäste verkosteten die kulinarischen Sommer-Highlights am Berg

Der aus der deutschen TV-Kochsendung “Küchenschlacht” und aus der täglichen ORF Sendung „Schmeckt perfekt“ bekannte Richard Rauch hatte am 10. Juli 2019 in der Urlaubsregion Schladming-Dachstein sein neues außergewöhnliches Projekt gestartet. Der Starkoch bringt im Sommer 2019 seine hochklassige Haubenküche erstmals auf die Berge des steirischen Ennstals. Gemeinsam mit neun Hüttenwirten aus der Region lud er am Mittwoch, den 10. Juli 2019, rund 80 Gäste auf die Ramsauer Brandalm zur Auftaktveranstaltung von “Almkulinarik by Richard Rauch”.

Der Haubenkoch hatte mit jedem der neun beteiligten Hüttenwirte jeweils ein besonderes Gericht zusammengestellt, welches den ganzen Sommer hindurch in der jeweiligen Almhütte angeboten wird. Die kulinarischen Highlights, auf deren Zutatenliste vorwiegend natürliche Produkte stehen, die teilweise aus der eigenen Erzeugung stammen, wurden nun erstmals frisch zu bereitet und von Bürgermeistern, Touristikern und Wirtschaftstreibenden der Region verkostet.

Ein kurzer Auszug aus der Liste der Almschmankerl macht schon beim Lesen Lust auf’s Essen: Erdäpfel-Steirerkasknödel, Dachstein-Burger oder einen Ramsauer Hütteneintopf gibt es heuer unter anderen auf den Bergen der Region Schladming-Dachstein zu genießen. Das Weingut Elsnegg sorgt mit seinem speziellen “Almkulinarikwein 2019” für die perfekte geschmackliche Begleitung.

Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein: “Die Vielfalt der Menüs auf den Almhütten bereichert das touristische Angebot, und das honorieren die Gäste. Die Hüttenwirte unserer Region bereiten authentische Gerichte nach traditionellen Rezepten zu, dabei werden die lokalen Lebensmittelproduzenten unterstützt. Die vielen Events rund um das Thema Kulinarik, wie nun auch das großartige Projekt von Haubenkoch Richard Rauch, unterstreichen dessen Bedeutung für unsere Region.

Die Almkulinarik-Hüttenpartner

Bildergalerie

Weblink

Quellen