Alfred Bernhard

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Alfred Bernhard (* 9. Mai 1975) war Bürgermeister (ÖVP) der Stadt Rottenmann.

Leben

Bei der Gemeinderatswahl vom 22. März 2015 konnte die ÖVP in der durch die Eingemeindung Oppenbergs vergrößerten Stadtgemeinde ihren Stimmenanteil von 21,2 auf 29,6 Prozent steigern, während die Bürgermeisterpartei SPÖ trotz geringfügiger Verluste auf 41,3 Prozent kam.

Der bisherige Vizebürgermeister Bernhard stellte den Bürgermeisteranspruch und konnte sich mit Helmut Schaupensteiner (Liste WIR) und Robert Stock (FPÖ) auf eine Koalition einigen. So wurde der Enddreißiger am 27. April 2015 vom Rottenmanner Gemeinderat zum Bürgermeister gewählt – für die Stadt Rottenmann nach jahrzehntelanger SPÖ-Dominanz ein historisches Ereignis.

Als wichtige Vorhaben nannte die neue Stadtführung die Wiederbelebung des einstigen Ausschusses für Infrastruktur und Stadtentwicklung, die Rettung der Volksschule Oppenberg, die Verschönerung des Stadtbildes (das unter dem noch nicht behobenen Außenwandeinsturz eines historischen Gebäudes gelitten hatte), die Realisierung der geplanten Altstadtgalerie und eine bürgerfreundliche Neugestaltung des Gemeindeamtes.

Am 9. Februar 2022 gab Alfred Bernhard seinen Rücktritt bekannt. Acht Tage später kehrte Bernhard der Politik ganz den Rücken und legte auch sein Gemeinderatsmandat nieder.

Quellen

Zeitfolge


Bürgermeister der Stadt Rottenmann