Albert Kaindl

Aus EnnstalWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Albert Kaindl (* 1825; † 4. April 1890 in Linz) war ein Lederhändler in Linz. Er soll der erste Tourist am Torstein im Dachsteinmassiv gewesen sein, was sich aber später als unrichtig herausstellte.

Bekannte Daten

Lange Zeit hatte man angenommen, dass die erste touristische Besteigung von Albert Kaindl aus Linz mit Kederbacher und Gottlieb Knaus am 11. Juli 1871 stattgefunden hatte. 1931 kamen Experten zum Schluss, dass es zwischen 1822 und 1824 der Alpinist Joseph Kyselak gewesen sein muss.

Er starb im 65. Lebensjahr an Herzlähmung.

Quellen

  • ANNO, Nachrichten der Sektion "Donauland" des Dt. u. Österr. Alpenvereins, Ausgabe 1931, Seite 109: Kyselak, der touristische Erstbesteiger des Torsteins
  • ANNO, Salzburger Volksblatt, Ausgabe vom 26. November 1873, Seite 1, Erwähnung "erste touristische Besteigung von Albert Kaindl"
  • ANNO, Linzer Volksblatt, Ausgabe vom 12. April 1890, Seite 5, Sterbedaten