Ahornsee (Schladminger Tauern)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung
Dieser Artikel erläutert den Begriff Ahornsee in den Schladminger Tauern. Zu anderen Bedeutungen siehe Ahornsee .
Ahornsee (Schladminger Tauern)
Ahornsee mit großem Knallstein

Der Ahornsee ist ein Bergsee in Form eines Karsees in St. Nikolai im Sölktal, Gemeinde Sölk, in den Schladminger Tauern. Er befindet sich 2 069 m ü. A..

Geografie

Der Ahornsee befindet sich südöstlich unter des Weißensees am südlichen Rand des Seengebiet östlich des Großen Knallsteins. Er entwässert über den Riedlbach in den Bräualmbach.

Erreichbarkeit

In die Nähe des Ahornsees führt ein markierter Wanderweg von St. Nikolai im Sölktal über Forstwege und Steige. Folgt man dem Steig, erreicht man, nördöstlich am Weißensee vorbei, den Großen Knallstein.

Koordinaten

Rechtswert: 423258,108037
Hochwert: 5239989,977250

Bilder

Weblink

  • Position auf AMap (korrigierter neuer Link, Datenstand, 10.12.2023)

Quellen

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.