Österreichischer Kameradschaftsbund Ortsverband Irdning

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ÖKB Irding

Der Österreichische Kameradschaftsbund Ortsverband Irding wurde als Militärveteranenverein 1871 in der Ennstaler Gemeinde Irdning gegründet.

Allgemeines

Die gute freundschaftliche Verbindung mit dem oststeirischen ÖKB Ortsverband Feldbach führte 1961 zu einer Bruderschaft. Am 21. August 2011 feierte der ÖKB Ortsverband Irdning sein eigenes 140-jähriges Jubiläum sowie 40 Jahre Bruderschaft mit dem Ortsverband Feldbach. Die Festmesse musste wegen Regen in die Pfarrkirche Irdning verlegt werden. Anschließend folgte ein Mittagessen in der Festhalle Irdning und im dort aufgestellten Festzelt.

Zum 150-jährigen Bestandsjubiläum sowie 60 Jahre Bruderschaft mit dem ÖKB Stadtverband Feldbach gab es im Juni 2022 eine große Festveranstaltung. 39 Ortsverbände mit 42 Fahnen und 422 Kameraden, hauptsächlich aus dem Bezirk Liezen, aber auch aus dem Murtal, zwei Musikkapellen mit insgesamt 77 Musikern der Marktmusikkapelle Irdning und der Trachtenmusikkapelle Donnersbach sowie zahlreiche Ehrengäste folgten der Einladung des Kameradschaftsbundes Irdning. Im Zuge der Feierlichkeiten wurde auch die neue ÖKB-Orts- und Bezirksfahne gesegnet.

Quellen