Ödstein (Lassing)

Aus EnnstalWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ganz links in der Ebene am Ende der schneebedeckten Felder erhebt sich der Ödstein.

Der Ödstein ist ein Berg in der Gemeinde Lassing im Ortsteil Stein. Er ist 826 m ü. A. hoch.

Geografie

Bei diesem Berg handelt es sich um eine kleine Erhebung zwischen den Ortsteilen Stein und Schattenberg südwestlich der Lassingerstraße.

Geschichte

Am Ödstein wurden Funde aus der Frühgeschichte der Besiedlung von Lassing gemacht.

Der Ödstein von Schattenberg.

Weblinks

Quelle

  • Austrian Map, Teil der Österreichischen Karte des Bundesamts für Eich- Vermessungswesen (BEV), im Internet unter maps.bev.gv.at abrufbar. Hinweis: Da BEV mit Anfang November 2022 sein Internet-Link-System umgestellt hatte, stimmen aktuell noch nicht alle EnnstalWiki-AMap-Weblinks, sofern nicht beim Link auf eine bereits erfolgte Aktualisierung hingewiesen wird.